Einsatz-Nr. 78/23: H1 THL klein – Ölspur/vorbeugende Maßnahmen/Nachkontrolle Ölsperre – Sohland, Zittauer Straße / Spree

Auch am Dienstag, dem 24.10.2023 kam die Feuerwehr Sohland infolge des Umwelteinsatzes vom 22.10.23 wieder zum Einsatz. Besorgte Anwohner hatten wieder Öl-/Schadstofflachen im Bereich des Parkplatzes an der Zittauer Straße festgestellt und die Feuerwehr informiert. Diese kam gegen 17:24 Uhr erneut zum Einsatz. Nach stiller Alarmierung rückten gegen 17:24 Uhr 6 Kameradinnen und Kameraden mit dem TLF 4000 und dem Ölwehranhänger zu der gemeldeten Einsatzstelle aus.

Vor Ort bestätigte sich auch in diesem Fall die Meldung. Um zu verhindern, dass bei wieder einsetzendem Regen erneut ein Öl-Wasser-Gemisch auf das Privatgrundstück sowie in die Kanalisation läuft, wurden Ölsaugsperren ausgelegt und kleinere Dämme errichtet. Trotz der umfangreichen und bestmöglichen Reinigung der Parkfläche durch die Firma DUSSA am vergangenen Sonntag waren wieder entsprechende Verunreinigungen an der Oberfläche ersichtlich. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Im Anschluß wurde nochmals die Ölsperre auf der Spree kontrolliert und gegen 18:15 Uhr der Feuerwehreinsatz beendet. Gegen 18:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree