Die Jugend-Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Sohland/Spree besteht zur Zeit aus 12 Mitgliedern. Übungsdienste sind immer Montags aller 2 Wochen ab 17.00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Sohland an der G.-Hauptmann-Str. 7 a . Den genauen Dienstplan der Jugendfeuerwehr findet man im Downloadbereich dieser Homepage.

Jugendfeuerwehrwart, und somit auch Ansprechpartner in allen Belangen der Jugendfeuerwehr, ist Kamerad Dominik Schulz.

Mitmachen können alle interessierten Kinder ab dem 8. Lebensjahr. Neue Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen.

Während der Ausbildungsdienste lernen die Jungs und Mädels teilweise spielerisch das Handwerk der Feuerwehr von A-Z. Dabei kommt natürlich auch der Spass niemals zu kurz !
Während der Ausbildungsdienste wird der Chef der Jugendfeuerwehr immer von erfahrenen Kameraden und Maschinisten unterstützt.
Die Sicherheit der Mitglieder der JF Sohland hat immer höchste Priorität !
Aber es werden in den laufenden Dienstjahren nicht nur Übungsdienste durchgeführt, sondern man beteiligt sich auch an den verschiedensten Aktivitäten rund um die Feuerwehr.So nehmen die Kinder regelmäßig an verschiedenen Wettkämpfen teil, es werden Zeltlager durchgeführt, man beteiligt sich an der 48-Stunden-Aktion des Landkreises Bautzen oder auch beim traditionellen Tag der offenen Tür der Feuerwehr Sohland.

Aber die Jugendfeuerwehr Sohland führt auch verschiedene Ausfahrten durch, bei welchen man auch Einrichtungen besichtigt, die im Zusammenhang mit der Feuerwehrarbeit stehen. So zum Beispiel besuche bei der Berufsfeuerwehr Dresden, dem Team des Rettungshubschraubers der Firma Elbe-Helikopter oder auch der Rettungsleitstelle Bautzen.

Die Kinder sind während der Dienste und anderer dienstlichen Veranstaltungen versichert und die Einsatzbekleidung wird durch die Feuerwehr Sohland bzw. durch die Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellt.

Also, wir freuen uns auf Euch !!!

Fotos: A.Lehmann (FF Sohland/Spree)