Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 608.089 Besuche

WEBER Rescue-Seminar “Patientengerechte Unfallrettung” – Danke an die Kreissparkasse Bautzen!

Am Samstag, dem 02.03.2024 fand bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree ein ganztägiger Ausbildungs-Sonderdienst “Patientengerechte Unfallrettung” statt, welcher von 3 professionellen Instrukteuren der Firma WEBER Hydraulik GmbH (WEBER Rescue Systems) durchgeführt wurde. Möglich wurde diese umfangreiche und relativ kostenintensive Ausbildungsmaßnahme nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse Bautzen! Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches DANKESCHÖN! Das diese Ausbildung absolut sinnvoll ist, zeigen unzählige Einsätze der Feuerwehr Sohland a.d. Spree in den letzten Jahrzehnten, bei welchen Unfallopfer mittels verschiedener technischer Rettungsgeräte aus ihren Fahrzeugen befreit werden mussten.

Um diesbezüglich auf dem neuesten Stand zu bleiben, wurde dieser Ausbildungsdienst nach langer Vorbereitung an diesem Samstag durchgeführt. Nach einer 3-stündigen theoretischen Ausbildung, bei welcher noch einmal die Grundlagen der technischen Rettung behandelt wurden, ging es dann schließlich an die praktische Ausbildung, welche noch einmal insgesamt ca. 4 Stunden in Anspruch nahm.

An 3 verschiedenen “Unfallfahrzeugen” wurden in mehreren Teams schließlich unterschiedlichste Szenarien durchgespielt. Dabei wurde u.a. neueste Technik eingesetzt und auch unterschiedliche Herangehensweisen und Lösungswege trainiert. Auch für “alte Hasen” in der Sohlander Feuerwehr war dies ein absolut lehrreicher Ausbildungstag, welcher viele neue Erkenntnisse mit sich brachte. Alle Teilnehmer waren sich am Ende dieses lehrreichen Tages einig – es war eine klasse Ausbildung, welche anderen Feuerwehren nur weiterempfohlen werden kann! Jeder einzelne dafür ausgegebene Euro ist es absolut wert, wenn dadurch Unfallopfern schneller und effektiver geholfen werden kann!

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an die Kreissparkasse Bautzen, welche diese Ausbildung durch Ihre finanzielle Unterstützung überhaupt erst ermöglichte! Ein weiterer großer Dank gilt den Firmen ACO Autohaus Hohlfeld Sohland und Bautzen, Gassenschmiede Sohland (Metallbau Schmidt) sowie Hausmeister- & Umzugsservice Hartig Sohland, welche uns diesbezüglich mit entsprechender Technik unterstützten. Danke sagen möchten wir an dieser Stelle auch allen Sohlander Feuerwehrkameraden, welche sich im Vorfeld dieser Ausbildungsmaßnahme um die Organisation selbiger und um die Beschaffung der Schrottfahrzeuge kümmerten! Natürlich geht auch noch einmal ein dickes Dankeschön an die 3 Profis von WEBER Rescue Systems – Ihr seid spitze!

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Einsatz-Nr. 09/24: B2 RD – Mittelbrand – brennt Holzvergaserheizung im Keller – Taubenheim, Bergstraße

Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Dienstag, dem 05.03.2024. Gegen 23:46 Uhr wurden die Einsatzkräfte über die Sirenen und Meldeempfänger zu einem Brandereignis nach Taubenheim alarmiert. “B2 RD – Mittelbrand – brennt Holzvergaserheizung im Keller – Taubenheim, Bergstraße” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle gemäß AAO die Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf, den diensthabenden Kreisbrandmeister, den Org.Leiter Rettungsdienst, den Rettungsdienst und die Polizei.

Die Feuerwehr Sohland rückte mit 5 Fahrzeugen (HLF 20/16, TLF 4000, KLF, ELW 1, SW 800) nach Taubenheim aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 9 Minuten nach der Alarmierung. Der Einsatzleiter der Taubenheimer Feuerwehr führte bereits eine entsprechende Lageerkundung durch. Dabei wurde eine Verrauchung im Kellerbereich des Wohngebäudes festgestellt, welche augenscheinlich durch eine Fehlfunktion in der Heizungsanlage ausgelöst wurde. Ein Brandereignis außerhalb der Heizungsanlage konnte nicht festgestellt werden. Kameraden unter schwerem Atemschutz führten Lüftungsmaßnahmen in dem Gebäude durch und kontrollierten weiterhin den Schornsteinverlauf. Dieser wurde im Nachgang ebenfalls von einem Schornsteinfeger kontrolliert, jedoch ohne Befund.

Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehren wurden nicht notwendig, auch Verletzte gab es glücklicherweise nicht zu beklagen. Gegen 00:30 Uhr  wurde der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet.

Gegen 01:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei den Sohlander Floriansjüngern wiederhergestellt. 27 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 21 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

Einsatz-Nr. 08/24: H1 – Amtshilfe Polizei, Absicherung Schadenstelle, Ölspur ca. 80m x 50cm – Sohland, Hauptstraße # An der Schäferei

Gegen 12:47 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr an diesem Samstag, dem 02.03.2024 bereits erneut alarmiert. “H1 THL klein – Amtshilfe Polizei, Absicherung Schadenstelle, Ölspur ca. 80m x 50cm – Sohland, Hauptstraße # An der Schäferei” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Da zu diesem Zeitpunkt die Sonderausbildung (siehe Einsatz 07/24) bei der Feuerwehr Sohland nach wie vor lief, rückten die Sohlander Brandschützer zu diesem Bagatelleinsatz vorab nur mit dem GW-N sowie dem KLF aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 6 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte durch die Polizei entsprechend in die Lage eingewiesen. Man entschied sich gemeinsam dazu, die Gefahrenstelle mittels entsprechender Warnbeschilderung abzusichern und zur Fahrbahnreinigung das Spezialunternehmen DUSSA anzufordern.

Nach dem Eintreffen der Firma mit entsprechender Spezialtechnik wurde die Einsatzstelle an die Mitarbeiter des Unternehmens übergeben und der Feuerwehreinsatz beendet. Gegen 13:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland, welche in diesem Fall mit 2 Fahrzeugen und 5 Kameraden zum Einsatz kam, vollumfänglich wiederhergestellt.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

 

Einsatz-Nr. 07/24: H1 THL klein – Ölspur – Sohland, Hainspacher Straße # Bergweg

Am Samstag, dem 02.03.2024 wurde die Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 11:15 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Gemeldet wurde eine Ölspur im Bereich der Hainspacher Straße bis Einmündung Bergweg in Sohland. Da zu diesem Zeitpunkt eine ganztägige umfangreiche Ausbildung (WEBER Rescue – patientengerechte Rettung –> Bericht folgt in Kürze) bei der Ortsfeuerwehr Sohland stattfand, rückten vorab nur 2 Kameraden mit dem GW-N zur Erkundung der Lage zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese ca. 6 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort wurde eine Ölspur in einem ganz geringen Ausmaß festgestellt, von welcher nach Einschätzung der Einsatzkräfte keine bzw. nur eine geringfügige Gefahr für die Verkehrsteilnehmer ausging. Dies wurde der Rettungsleitstelle so mit Verweis auf die Zuständigkeit der Polizei mitgeteilt. Ein unmittelbarer Handlungsbedarf seitens der Einsatzkräfte der Feuerwehr bestand in diesem Fall nicht und der Einsatz wurde bereits nach kurzer Zeit abgebrochen.

Gegen 11:35 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

 

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree für das Jahr 2023

Am Freitag, dem 23.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree für das Dienstjahr 2023 im Schulungsraum des Gerätehauses in Sohland statt. Neben den aktiven und passiven Mitgliedern der Sohlander Ortswehr konnte Ortswehrleiter Mathias Grunert den stellvertretenden Sohlander Bürgermeister Henrik Müller, Frau Stina Teichert (SG Ordnungs- und Feuerwehrwesen), den Gemeindewehrleiter Steffen Hübner, jeweils eine Abordnung der Nachbarwehren aus Taubenheim und Wehrsdorf sowie Herrn Ronny Nestler von EDEKA Nestler Sohland begrüßen.

Aus dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2023 ging u.a. hervor, dass es sowohl dienstlich als auch außerdienstlich wieder ein ereignisreiches Jahr war. In 2023 wurden insgesamt 53 reguläre Dienste sowie 5 Sonderdienste mit einer Gesamt-Ausbildungszeit von ca. 2964 Stunden durchgeführt. Dazu kommt im Zeitraum von Oktober bis Mai der jeden Freitag durchgeführte Dienstsport mit ca. 219 Stunden.

Im Rahmen der Kreisausbildung absolvierten 4 Kameraden den Lehrgang zum Truppmann Teil 1, 3 Kameraden den Lehrgang zum Truppmann Teil 2, 2 Kameraden den Lehrgang zum Truppführer, 3 Kameraden den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger sowie 3 Kameraden die Funkausbildung. An der Landesfeuerwehrschule Sachsen absolvierte 1 Kamerad den Lehrgang zum Ausbilder Maschinist, 1 Kamerad den Gerätewartlehrgang sowie 2 Kameraden einen Lehrgang zum Thema Waldbrand. Weiterhin fand im Landratsamt eine Schulung zum Thema „Blackout und Unwetter“ statt, an welcher eine Führungskraft der Sohlander Ortsfeuerwehr teilnahm.

 

Im Jahr 2023 wurde die Ortsfeuerwehr Sohland zu insgesamt 85 Einsätzen gerufen. Dabei wurden insgesamt ca. 2612 Einsatzstunden absolviert. Die 85 Einsätze splitten sich wie folgt auf:

13 x Brandeinsätze, 64 Einsätze zur Technischen Hilfeleistung (davon 7 x Ölspur/auslauf.Betriebsstoffe, 14 x Sturmeinsätze/Hochwasser, 2 x VKU H2, 4x Nottüröffnungen, 13 x div.Unterstützung Rettungsdienst/Reanimation, 4 x Gewässerverunreinigung, 1 x Suizid), 4 x Brandmeldeanlagen, 2 x Befehlsstelle besetzen sowie 1 Einsatzübung. Innerhalb dieser Einsätze hatte es die Feuerwehr Sohland mit 42 Verletzten und leider auch mit 4 verstorbenen Personen zu tun. 7 Personen wurden gerettet. Bleibt festzuhalten, dass bei allen Einsätzen immer ausreichend Kräfte und Mittel zur Verfügung standen.

Zum 31.12.2023 waren in der Ortsfeuerwehr Sohland 47 aktive Kameradinnen und Kameraden (2 Neuzugänge) mit einem Altersdurchschnitt von 36 Jahren tätig. Hinzu kommen 10 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree verfügt aktuell über 4 Verbandsführer, 3 Zugführer, 4 Gruppenführer, 31 Maschinisten und 28 Atemschutzgeräteträger.

Insgesamt ist die technische Ausstattung der Sohlander Feuerwehr auf einem guten Niveau, jedoch besteht speziell beim SW 800 aus Altersgründen dringender Handlungsbedarf. Das TLF 16/25 konnte erfreulicherweise innerhalb von wenigen Monaten durch ein hochmodernes TLF 4000 ersetzt werden. Dafür den beteiligten Kameraden, der Gemeindeverwaltung Sohland (insbesondere Stina Teichert, Ralf Fröde und Roland Förster), dem Bürgermeister Hagen Israel sowie dem Sohlander Gemeinderat ein ganz herzliches Dankeschön!

Die Zusammenarbeit der Orts- und Gemeindewehrleitung mit der Gemeindeverwaltung Sohland sowie dem Gemeinderat Sohland zeichnet sich aktuell durch ein konstruktives und zielführendes Miteinander aus. Dafür allen Beteiligten ebenfalls herzlichen Dank!

Ein besonderes Dankeschön geht zum wiederholten Mal an Herrn Ronny Nestler von EDEKA Nestler Sohland, welcher erfreulicherweise den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland a.d. Spree wieder eine Spendenscheck über eine stolze Summe überreichte, welche aus der Aktion “Vereinskarte” stammte. Wir haben schon mehrfach darüber berichtet – siehe Bericht vom 19.09.2023 und Bericht vom 19.02.2023. HERZLICHEN DANK für die stetige Unterstützung – wir wissen das wirklich zu schätzen!

Beförderungen und Auszeichnungen:

Neuaufnahme in die aktiven Einheit:

  • Anton Badeja und Julius Töppel (Nachwuchs aus der eigenen Jugendfeuerwehr)

Beförderung zum Anwärter:

  • Anton Badeja, Julius Töppel

Beförderung zur Feuerwehrfrau:

  • Lina Israel und Nadine Lehmann

Beförderung zum Feuerwehrmann:

  • Martin Frenzel, Richard Schubert, Sandro Hentschel, Tim Schönbach

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

  • Max Müller

Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau:

  • Antonia Richter

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

  • Lorenz Kalich, Ronny Kohles, Dominik Richter, Felix Richter, Florian Richter, Nico Schmidt, Paul Schulz, Dominik Schulze

Berufung zum Gerätewart:

  • Felix Richter

Wahl zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart:

  • Dominik Richter

10-jähriges Dienstjubiläum:   Tom Schubert, Samuel Ostermann

20-jähriges Dienstjubiläum:   Robert Lesske

30-jähriges Dienstjubiläum:   Stephan Grunert, Daniel Käfer

Verabschiedung in die Alters- u. Ehrenabteilung:

  • Hans-Georg Schilling, Andreas Küchler

Herzlichen Glückwunsch an alle genannten Kameradinnen und Kameraden!

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

“Letzter Einsatz” für das Sohlander Feuerwehr-Urgestein Hans-Georg Schilling

Anfang Februar diesen Jahres hatten die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree die große Ehre, das Sohlander Feuerwehr-Urgestein Hans-Georg Schilling offiziell in den Feuerwehrruhestand zu verabschieden! Und so hatte sich die aktive Abteilung zu seinem 67. Geburtstag eine kleine Überraschungs-Einsatzübung einfallen lassen. Kurz nach 19 Uhr rollten an jenem Donnerstag mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Sohland, darunter auch das historische LF 16 auf W50-Fahrgestell, mit Blaulicht und Martinshorn vor dem Wohnhaus von Hans-Georg vor. Er selbst ahnte davon absolut nichts, nur seine Frau Margit war eingeweiht und hatte bis zur letzten Minute dicht gehalten! Vielen Dank dafür! 😉

Da auf den Einsatzfahrzeugen (offziell) das entsprechende Führungspersonal fehlte, wurde Hans-Georg kurzerhand aus dem Haus geklingelt und ein letztes Mal zum Einsatzleiter gemacht. Jacke, Helm, Funktionsweste – und los gings! Dabei zeigte er, dass er das Kommandieren in der Zwischenzeit keinesfalls verlernt hatte! Die Kameradinnen und Kameraden, darunter eine komplette Gruppe in DDR-Einsatzkleidung, standen vor dem “Einsatzleiter” stramm und erwarteten die Einsatzbefehle! Nur das mit der umfangreichen Lageerkundung war Hans-Georg zwischenzeitlich etwas abhanden gekommen – so hatte er anfangs nicht bemerkt, dass doch tatsächlich sein eigener Schuppen “brannte”! 😉

Nach einem freundlichen Hinweis der Einsatzkräfte brach dann jedoch der “alte Einsatzleiter” in voller Stärke aus ihm heraus! Die Kommandos und der nicht ganz ernst gemeinte Löschangriff funktionierten plötzlich reibungslos und das Feuer wurde binnen kürzester Zeit gelöscht.

Im Anschluß wurde Hans-Georg dann mit dem ELW 1 zum Gerätehaus entführt, wo die restliche Mannschaft bei einem Spalier aus Fahrzeugen und Kameradschaft auf ihn wartete. Über den roten Teppich aus ausgerollten B-Schläuchen ging es dann in die Wache, wo der Sohlander Ortswehrleiter Mathias Grunert im Rahmen seiner Dankesrede das Abschiedsgeschenk der Sohlander Kameradinnen und Kameraden überreichte. Ein mit allen Unterschriften versehener Feuerwehrhelm und ein Präsentkorb zauberten Hans-Georg ein strahlendes Lächeln ins Gesicht. Bei einem leckeren Abendbrot und dem einen oder anderen Kaltgetränk ließ man dann diesen gelungenen Abend ausklingen.

Hans-Georg Schilling war über 50 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree tätig, davon 33 Jahre als Ortswehrleiter und 20 Jahre als Gemeindewehrleiter! Über mehrere Jahre war er ebenfalls als ehrenamtlicher stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Bautzen tätig. Hans-Georg hat in der Entwicklung der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree überall seine unübersehbaren Spuren hinterlassen. Sei es bei Fahrzeugneubeschaffungen, beim Bau des neuen Gerätehauses oder bei der allgemein sehr positiven Entwicklung der gesamten Feuerwehr Sohland – überall steckt wahnsinnig viel Arbeit von Hans-Georg Schilling drin!

Wir sagen an dieser Stelle im Namen der Feuerwehr Sohland a.d. Spree, der Gemeindeverwaltung Sohland sowie sicherlich allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Sohland ein ganz großes DANKESCHÖN für all das, was Du in den letzten Jahrzehnten zum Wohle und zum Schutze der Bevölkerung getan hast! Du hast große Fußstapfen hinterlassen, welche wir hoffentlich gebührend ausfüllen werden! Wir wünschen Dir in Deinem neuen Lebensabschnitt ganz viel Gesundheit, viel Freude mit Deiner Familie und bleibe uns noch lange als guter Freund und Berater bei hoffentlich bester Gesundheit erhalten! Die Türen und Tore der Feuerwehr Sohland stehen für Dich jederzeit offen!

DANKE Hans-Georg!

Deine Kameradinnen und Kameraden von der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree!

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

Einsatz-Nr. 06/24: B1 – Essenbrand – Sohland, Rosenbachstraße

Am Donnerstag, dem 15.02.2024 erfolgte gegen 17:50 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr Sohland über die Funkmeldeempfänger. “B1 – Essenbrand – Sohland, Rosenbachstraße” lautete das Alarmstichwort. Da zu diesem Zeitpunkt außer der Meldung “Essenbrand” keine weiteren Informationen bekannt waren, rückte die Feuerwehr Sohland mit mehreren Fahrzeugen (HLF 20/16, TLF 4000, KLF, ELW 1, GW-N) zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichte diese knapp 9 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es waren zu diesem Zeitpunkt zwar keine offenen Flammen mehr sichtbar, jedoch kam es nach wie vor zu einem starken Funkenflug, welcher u.a. das Dach (Dachpappe) eines Anbaus an dem betroffenen Wohnhaus sowie Koniferen bedrohte. Mittels Schnellangriff des HLF wurde der Brandschutz in diesem Bereich sichergestellt.

Gleichzeitig wurde im Inneren des Gebäudes eine Lageerkundung durchgeführt. Unter Beachtung der entsprechenden Sicherungsmaßnahmen begab sich ein Kamerad auf das Dach und reinigte den Schornstein mittels Essenkehrgerät. Die so gelösten Verunreinigungen und die Glut wurden über eine Revisionsöffnung entfernt und ins Freie gebracht. Der Dach- u. Anbaubereich sowie der Schornsteinverlauf im Inneren des Gebäudes wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Zur Sicherheit standen derweil mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in Bereitschaft, mussten jedoch nicht mehr eingreifen.

Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an den zwischenzeitlich eingetroffenen Schornsteinfeger sowie an den Hauseigentümer übergeben und der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet. Gegen 19:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 31 Kameradinnen und Kmaeraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 25 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Einsatz-Nr. 05/24: Absicherung einer Veranstaltung (Faschingsumzug) in Schirgiswalde / Personensuche

Am Sonntag, dem 11.02.2024 kam die Feuerwehr Sohland ab 11:45 Uhr zur Absicherung des traditionellen Faschingsumzuges in der Nachbarstadt Schirgiswalde mit dem ELW 1 und 6 Kameraden zum Einsatz. Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren Schirgiswalde, KirschauRodewitz, CrostauCallenberg, Weigsdorf-Köblitz, Schönberg, Wehrsdorf und Taubenheim/Spree sowie die Polizei und der DRK Ortsverein Wilthen mit jeweils mehreren Einsatzfahrzeugen.

Der Umzug verlief ohne größere Vorkommnisse. Unmittelbar nach dem Ende des Faschingsumzuges wurden sämtliche beteiligten Rettungskräfte  zu einer Personensuche alarmiert. Die aus dem Altenpflegeheim Schirgiswalde abgängige Person wurde glücklicherweise bereits nach relativ kurzer Zeit im Stadtgebiet wohlbehalten aufgefunden und dem Pflegepersonal übergeben.

Gegen 18:00 Uhr war dieser Einsatz für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Einsatz-Nr. 04/24: H1 Türöffnung, Notfall – hilflose Person hinter Tür – Sohland, Am Pilzdörfel

Am Freitag, dem 09.02.24 erfolgte gegen 05:23 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmeldeempfänger. Das Alarmstichwort lautete “H1 Türöffnung, Notfall – hilflose Person hinter Tür – Sohland, Am Pilzdörfel” und beruhte auf einer Anforderung durch Mitarbeiter des Malteser Hausnotrufes, welche nach Auslösung des Notrufes nicht in die betroffenen Räumlichkeiten gelangten. Die Feuerwehr Sohland rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichte die Einsatzstelle knapp 8 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte entsprechend in die Lage eingewiesen. Auch der Rettungsdienst traf zwischenzeitlich an der Einsatzstelle ein. Da die Person weder auf Klopfen, Klingeln und Rufe reagierte, verschafften sich die Kameraden in diesem Fall entsprechend Zugang zu den Räumlichkeiten und übergaben die Einsatzstelle im Anschluss an die Mitarbeiter des Malteser Hausnotrufes und des Rettungsdienstes. Die Person konnte glücklicherweise wohlauf vorgefunden werden.

Gegen 05:40 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr vor Ort beendet und gegen 06:15 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 17 Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 11 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Einsatz-Nr. 03/24: H1 Türöffnung, mediz. Notfall – Nachforderung durch Rettungsdienst – Sohland, Wehrsdorfer Straße

Gegen 21:23 Uhr erfolgte am Montag, dem 05.02.2024 eine Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmeldeempfänger. “H1 Türöffnung, mediz. Notfall – Nachforderung durch Rettungsdienst – Sohland, Wehrsdorfer Straße” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Zum Einsatz kamen das HLF 20/16 sowie das KLF – ca. 7 Minuten nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte am gemeldeten Einsatzort ein. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes waren zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort und wiesen die Kameraden in die Lage ein.

Die Sohlander Einsatzkräfte verschafften sich über eine Tür Zugang zu den Räumlichkeiten und unterstützen im weiteren Verlauf den Rettungsdienst bei der Versorgung und dem Transport der hilfebedürftigen Person. Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an die Polizei und einen Familienangehörigen übergeben und der Einsatz vor Ort beendet.

Gegen 22:20 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr in vollem Umfang wiederhergestellt. 20 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 11 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Foto:  FF Sohland a.d. Spree