Einsatz-Nr. 24/24: B2 Brand mittel – Auslösung BMA (Feuer), gemeldet über Sicherheitsfirma – Industriebetrieb – Taubenheim, Am Birkenhügel

Am Dienstag, dem 04.06.2024 erfolgte gegen 13:59 Uhr die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmelder und Sirenen. In diesem Fall lautete das Alarmstichwort “B2 Brand mittel – Auslösung BMA (Feuer), gemeldet über Sicherheitsfirma – Industriebetrieb – Taubenheim, Am Birkenhügel”. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle Ostsachsen gemäß AAO für dieses Objekt die Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf, den Kreisbrandmeister sowie den OrgL Rettungsdienst. Die Sohlander Ortsfeuerwehr rückte zu diesem Einsatz mit 5 Fahrzeugen (HLF 20/16, TLF 4000, KLF, SW 800, ELW 1) aus und erreichte die Einsatzstelle in Taubenheim ca. 9 Minuten nach der Alarmierung.

Die Lageerkundung in dem kunststoffverarbeitenden Betrieb ergab, dass es sich augenscheinlich um eine Fehlauslösung infolge einer technischen Störung handelte. Ein Brandereignis konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden. Es folgte eine Belehrung der Objektverantwortlichen, dass die Brandmeldeanlage in dem aktuellen Zustand nicht einsatzbereit ist.

Nach der Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer traten die angerückten Einsatzkräfte wieder den Heimweg an. Gegen 15:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr wiederhergestellt.

Der Ortsfeuerwehr Sohland standen bei dieser Alarmierung 22 Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung, wovon 20 unmittelbar zum Einsatz kamen.