Einsatz-Nr. 19/24: B1 Kleinbrand – Nachschau – Brand Außenteppich, durch Anwohner bereits gelöscht – Sohland, Pickaer Weg

Nächtlicher Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Samstag, dem 18.05.2024 gegen 22:06 Uhr über die Funkmeldeempfänger. “B1 Kleinbrand – Nachschau – Brand Außenteppich, durch Anwohner bereits gelöscht – Sohland, Pickaer Weg” lautete das Alamstichwort. Die Ortsfeuerwehr Sohland rückte zu diesem Einsatz mit 11 Kameraden und 2 Fahrzeugen (HLF 20/16 + KLF) aus und erreichte die Einsatzstelle im Sohlander Ortsteil Ellersdorf knapp 11 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte bereits von den Bewohnern erwartet und in die Lage eingewiesen. Ein Außenteppich im Vorhaus des Wohnhauses hatte Feuer gefangen. Die Flammen hatten sich bereits teilweise auf die Unterkonstruktion der Fassade ausgebreitet, konnten jedoch glücklicherweise durch die Bewohner mit vereinten Kräften bereits gelöscht werden. Außerdem hatte der Hausherr bereits mit der teilweisen Demontage der direkt angrenzenden Dachverkleidung begonnen.

Durch die eingesetzten Kameraden wurde die Fassaden- u. Dachverkleidung weiter geöffnet und die betroffene Fläche mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei konnten keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden, welche ein unmittelbares Eingreifen der Feuerwehr erforderlich gemacht hätten. Die Bewohner des Hauses hatten bereits ganze Arbeit geleistet und die Flammen erstickt. Gerade nochmal gut gegangen….!

Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Hausherrn wurde der Einsatz vor Ort gegen 22:30 Uhr beendet. Gegen 23:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree