Einsatz-Nr. 18/24: ABC 1 klein – unklare milchige und fettige Flüssigkeit im Dorfbach – Sohland, Am Markt

Am Samstag, dem 11.05.2024 erfolgte gegen 16:43 Uhr die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmelder. In diesem Fall lautete das Alarmstichwort “ABC 1 klein – unklare milchige und fettige Flüssigkeit im Dorfbach – Sohland, Am Markt”. Die Sohlander Feuerwehr rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 6 Minuten nach der Alarmierung.

Die Lageerkundung ergab zum Zeitpunkt des Eintreffens nur noch eine leichte milchige Verfärbung des Fließgewässers. Ein Verursacher konnte leider nicht mehr festgestellt werden, da sich die Verunreinigungen bereits weitestgehend aufgelöst hatten. Im weiteren Bachverlauf waren keine Verschmutzungen mehr feststellbar. Mutmaßlich handelte es sich um die unsachgemäße Reinigung von Malerwerkzeug, nachgewiesen werden konnte dies jedoch nicht mehr.

Feuerwehrtechnische Maßnahmen mussten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ergriffen werden und auch der ebenfalls alarmierte ABC-Fachberater musste nicht mehr eingreifen.

Gegen 17:00 Uhr war der Einsatz der Sohlander Feuerwehr bereits wieder beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 16 Kameradinnen und Kameraden standen bei diesem Einsatz zur Verfügung.