Einsatz-Nr. 20/24: Brand 2 mittel – telef. Meldung über Auslösung eines Brandmelders – Vegro GmbH Kirschau

Zum 20. Einsatz im Jahr 2024 wurden die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr am Montag, dem 27.05.2024 gegen 09:35 Uhr über die Sirenen und Funkmelder alarmiert. “Brand 2 mittel – telef. Meldung über Auslösung eines Brandmelders – Vegro GmbH Kirschau” lautete das Alarmstichwort. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle Ostsachsen gemäß AAO für diesen textilverarbeitenden Betrieb die Feuerwehren Kirschau-Rodewitz, Schirgiswalde, CrostauCallenberg, Carlsberg, Wilthen, Tautewalde, Großpostwitz, Weigsdorf-Köblitz und Cunewalde sowie den Kreisbrandmeister, den Rettungsdienst und den OrgL Rettungsdienst.

Die Feuerwehr Sohland rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichte die Einsatzstelle in Kirschau ca. 15 Minuten nach der Alarmierung. Da sich auf der Anfahrtsstrecke im Bereich der Sohlander Bahnhofstraße ein Verkehrsunfall zwischen 2 Pkw ereignet hatte, wurde hier ein Zwischenstopp eingelegt, um die Lage abzuklären. In dem Fall war jedoch die Unterstützung durch die Feuerwehr nicht notwendig. Im Anschluß ging es weiter zum eigentlichen Einsatzort nach Kirschau.

Zwischenzeitlich hatten die Einsatzkräfte der Stadt Schirgiswalde-Kirschau eine Lageerkundung durchgeführt, welche eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage infolge von Wartungsarbeiten als Ursache feststellten. Der Einsatz konnte somit bereits nach wenigen Minuten wieder beendet werden.

Gegen 10:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr vollumfänglich wiederhergestellt. 18 Kameraden folgten der Alarmierung in die Wache, wovon 10 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Foto:  FF Sohland a.d. Spree