Einsatz-Nr. 17/24: B1 Kleinbrand – Rauchentwicklung im Freien – Rösselburgstraße/Am Pilzdörfel, Sohland

Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am 09.05.2024 (Vatertag) gegen 19:47 Uhr über die Funkmelder. “B1 Kleinbrand – Rauchentwicklung im Freien – Höhe Fa. Walterscheid in Richtung Pilzdörfel – Rösselburgstraße, Sohland” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Die Feuerwehr Sohland rückte zu diesem Einsatz mit dem TLF 4000, dem GW-N sowie dem KLF aus. Nach kurzer Suche wurden die Einsatzkräfte fündig und erreichten ca. 6 Minuten nach der Alarmierung die mutmaßliche Einsatzstelle, welche sich im Bereich der B 98 (Am Pilzdörfel) befand.

Es handelte sich um ein nicht ordnungsgemäß angemeldetes Lagerfeuer, bei welchem augenscheinlich nicht nur Holz verbrannt wurde. Da das Lagerfeuer jedoch zwischenzeitlich nahezu heruntergebrannt war, beließ es der Einsatzleiter der Feuerwehr Sohland bei einer entsprechenden Ermahnung und Belehrung der verantwortlichen Personen.

Nach einer anschließenden Kontrollfahrt wurde der Feuerwehreinsatz in Absprache mit der Rettungsleitstelle daraufhin beendet und wieder die heimatliche Wache angefahren. Ein unmittelbares Eingreifen der Brandschützer war in diesem Fall nicht notwendig.

Gegen 20:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft vollumfänglich wiederhergestellt. 22 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung binnen kürzester Zeit zur Verfügung. Die Einsatzbereitschaft ist also auch am “Männertag” in ausreichender Mannschaftsstärke gegeben.

Foto:  FF Sohland a.d. Spree