Einsatz-Nr. 16/24: H1 THL klein -nach Starkregen, Wasser dringt in Penny-Markt – Sohland, Bahnhofstraße

Nach einem kurzen Gewitter mit teils heftigem Starkregen erfolgte am Sonntag, dem 05.05.24 gegen 16:53 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmelder. “H1 THL klein -nach Starkregen, Wasser dringt in Penny-Markt – Sohland, Bahnhofstraße” lautete in diesem Fall das Einsatzstichwort. Die Sohlander Brandschützer rückten zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16, dem KLF sowie dem ELW 1 aus und erreichten die Einsatzstelle in der Sohlander Bahnhofstraße ca. 7 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Durch den Starkregen, welcher zwischenzeitlich aufgehört hatte, war Wasser in die Verkaufsräume eingedrungen. Betroffen waren ca. 100m² der Verkaufsfläche. Da das Objekt verschlossen war, wurde der entsprechende Sicherheitsdienst über den Vorfall informiert und über eine ortsansässige Mitarbeiterin der Schlüssel zu dem Objekt organisiert.

Im Anschluss wurde der betroffene Abschnitt der Verkaufsfläche mittels Wasserschiebern und einer hauseigenen Wischmaschine vom Wasser befreit und das Objekt im Anschluss wieder an die Mitarbeiterin übergeben.

Gegen 17:40 Uhr war der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet und gegen 18:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 24 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 14 unmittelbar zum Einsatz kamen. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei mit einem Streifenwagen

Nachtrag – Einsatz-Nr. 15/24:  H1 Person in Notlage – Unterstützung Rettungsdienst – bewusstlos, Reanimation? Dienstag, 30.04.2024 – FF Sohland a.d. Spree in der Zeit von 18:35 – 19:55 Uhr im Einsatz mit dem GW-N und 3 Einsatzkräften

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree