Einsatz-Nr. 03/24: H1 Türöffnung, mediz. Notfall – Nachforderung durch Rettungsdienst – Sohland, Wehrsdorfer Straße

Gegen 21:23 Uhr erfolgte am Montag, dem 05.02.2024 eine Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmeldeempfänger. “H1 Türöffnung, mediz. Notfall – Nachforderung durch Rettungsdienst – Sohland, Wehrsdorfer Straße” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Zum Einsatz kamen das HLF 20/16 sowie das KLF – ca. 7 Minuten nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte am gemeldeten Einsatzort ein. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes waren zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort und wiesen die Kameraden in die Lage ein.

Die Sohlander Einsatzkräfte verschafften sich über eine Tür Zugang zu den Räumlichkeiten und unterstützen im weiteren Verlauf den Rettungsdienst bei der Versorgung und dem Transport der hilfebedürftigen Person. Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an die Polizei und einen Familienangehörigen übergeben und der Einsatz vor Ort beendet.

Gegen 22:20 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr in vollem Umfang wiederhergestellt. 20 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 11 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Foto:  FF Sohland a.d. Spree