Einsatz-Nr. 02/24: B2 – BMA Auslösung Feuer – Altenpflegeheim Schirgiswalde, Winterbergstraße

Am Montag, dem 29.01.2024 erfolgte gegen 16:12 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Sirenen und Funkmelder. “B2 – BMA Auslösung Feuer – Altenpflegeheim Schirgiswalde, Winterbergstraße” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Gemäß AAO für dieses Objekt alarmierte die Leitstelle Ostsachsen zeitgleich die Feuerwehren Schirgiswalde, KirschauRodewitz, CrostauCallenberg und Wilthen sowie den diensthabenden Kreisbrandmeister, den OrgL. Rettungsdienst und den Rettungsdienst.

Die Sohlander Brandschützer rückten zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF in die Nachbarstadt Schirgiswalde-Kirschau aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 10 Minuten nach der Alarmierung. Die Einsatzkräfte der örtlich zuständigen Feuerwehr Schirgiswalde führten eine entsprechende Lageerkundung durch und konnten schnell Entwarnung geben. Glücklicherweise waren weder ein Feuer noch eine Rauchentwicklung feststellbar. Vermutlich hatte die BMA aufgrund einer Staubaufwirbelung Alarm ausgelöst.

Somit war dieser Einsatz für die Feuerwehr Sohland und alle weiteren angerückten Einsatzkräfte bereits nach wenigen Minuten beendet und es wurden wieder die heimatlichen Wachen angefahren. Gegen 16:55 Uhr war die Einsatzbereitschaft vollumfänglich wiederhergestellt. 23 Kameradinnen und Kameraden der Sohlander Ortsfeuerwehr folgten dieser Alarmierung ins Gerätehaus, wovon 10 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Foto:  FF Sohland a.d. Spree