Einsatz-Nr. 04/24: H1 Türöffnung, Notfall – hilflose Person hinter Tür – Sohland, Am Pilzdörfel

Am Freitag, dem 09.02.24 erfolgte gegen 05:23 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmeldeempfänger. Das Alarmstichwort lautete “H1 Türöffnung, Notfall – hilflose Person hinter Tür – Sohland, Am Pilzdörfel” und beruhte auf einer Anforderung durch Mitarbeiter des Malteser Hausnotrufes, welche nach Auslösung des Notrufes nicht in die betroffenen Räumlichkeiten gelangten. Die Feuerwehr Sohland rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichte die Einsatzstelle knapp 8 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte entsprechend in die Lage eingewiesen. Auch der Rettungsdienst traf zwischenzeitlich an der Einsatzstelle ein. Da die Person weder auf Klopfen, Klingeln und Rufe reagierte, verschafften sich die Kameraden in diesem Fall entsprechend Zugang zu den Räumlichkeiten und übergaben die Einsatzstelle im Anschluss an die Mitarbeiter des Malteser Hausnotrufes und des Rettungsdienstes. Die Person konnte glücklicherweise wohlauf vorgefunden werden.

Gegen 05:40 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr vor Ort beendet und gegen 06:15 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 17 Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 11 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree