Einsatz-Nr. 84/23: B2 – BMA Auslösung Feuer – Altenpflegeheim Schirgiswalde, Winterbergstraße

Am späten Heiligabend 2023 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 23:03 Uhr über die Funkmelder und Sirenen zum 84. Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Auch in diesem Fall ging es wieder in die Nachbarstadt SchirgiswaldeKirschau, die Brandmeldeanlage in einem Altenpflegeheim hatte Alarm ausgelöst und ein mögliches Brandereignis angezeigt. Gemäß AAO alarmierte die Leitstelle Ostsachsen zeitgleich die Feuerwehren Schirgiswalde, Kirschau-Rodewitz, CrostauCallenberg und Wilthen sowie den diensthabenden Kreisbrandmeister, den OrgL. Rettungsdienst und den Rettungsdienst.

Die Feuerwehr Sohland rückte mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF in die Nachbarstadt aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 9 Minuten nach der Alarmierung. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Schirgiswalde führten bereits eine Lageerkundung durch und konnten glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Es handelte sich in diesem Fall augenscheinlich um eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage.

Somit konnten die meisten der alarmierten Einsatzkräfte den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen und auch für die Sohlander Kameraden ging es wieder zurück in die Heimat. Gegen 23:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 27 Kameradinnen und Kameraden folgten der Alarmierung ins Gerätehaus, wovon 13 unmittelbar zum Einsatz kamen. Vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft!

Fotos:  privat