Einsatz-Nr. 82/23: H1 THL klein – VKU Moped – auslaufende Betriebsstoffe – 1 Verletzter – Sohland, Hauptstraße

Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Dienstag, dem 13.12.2023 gegen 13:30 Uhr über die Funkmeldeempfänger. “H1 THL klein – VKU Moped – auslaufende Betriebsstoffe – 1 Verletzter – Sohland, Hauptstraße” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Die Feuerwehr Sohland rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 4 Minuten nach der Alarmierung. Vor Ort bestätigte sich die Meldung.

Polizei und Rettungsdienst waren zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort. Ein Moped war mit einem LKW kollidiert, wobei sich der Kradfahrer verletzte und beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst versorgt wurde. Aus dem Zweirad waren Betriebsstoffe ausgelaufen und hatten die Fahrbahn verunreinigt.

Die Einsatzstelle wurde kurzzeitig unter Vollsperrung entsprechend abgesichert und die ausgelaufenen Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel unschädlich gemacht und aufgenommen. Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Gegen 14:15 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 11 Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 6 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree