Einsatz-Nr. 76/23: H1 THL klein – Fußweg- u. Straßeneinbruch, vermutl. Wasserrohrbruch – Sohland, Schluckenauer Str.

Bereits am Montag, dem 23.10.2023 erfolgte gegen 16:39 Uhr die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland über die Funkmelder. “H1 THL klein – Fußweg- u. Straßeneinbruch, vermutl. Wasserrohrbruch – Sohland, Schluckenauer Str.” lautete in diesem Fall der Einsatzauftrag. Die Sohlander Einsatzkräfte rückten im ersten Abmarsch mit dem HLF 20/16 sowie dem ELW 1 zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese ca. 7 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung teilweise. Der Fußweg war auf einer Länge von ca. 30m bereits ausgespült, instabil und teilweise eingebrochen. Wasser quoll an mehreren Stellen aus dem Pflaster. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch bereits die Fahrbahn der stark befahrenen Straße (Grenzzubringer) unterspült wurde, musste der betroffene Abschnitt voll gesperrt werden. Für die verkehrstechnischen Absicherungsmaßnahmen wurden jetzt zusätzlich noch der GW-N und das KLF eingesetzt. Weiterhin wurde über die Rettungsleitstelle der Havariedienst des zuständigen Wasserversorgers sowie die Polizei nachgefordert.

Nach deren Eintreffen an der Einsatzstelle und einer kurzen Lagebesprechen musste die Wasserversorgung in dem betroffenen Bereich teilweise abgestellt werden. Die Anwohner wurden entsprechend informiert. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Wasserversorger sowie die Polzei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr Sohland beendet.

Aufgrund des größeren Schadensausmaßes sind in dem betroffenen Bereich umfangreichere Reparaturarbeiten notwendig, welche vom Wasserversorger organisiert und durchgeführt werden.

Gegen 17:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland wiederhergestellt. 22 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 15 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree