Einsatz-Nr. 38/22: B1 Kleinbrand – brennt Baum – Sohland, Fichteweg

Am Freitag, dem 29.04.2022 erfolgte gegen 17:34 Uhr bereits die nächste Alarmierung für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmeldeempfänger. “B1 Kleinbrand – brennt Baum – Sohland, Fichteweg” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Die Sohlander Brandschützer rückten zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16, dem TLF 16/25 sowie dem KLF aus und erreichten die Einsatzstelle mit dem ersten Fahrzeug (KLF) ca. 5 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ausgehend von einem Nutzfeuer hatten sich die Flammen auf ein Stückchen Wiese und auf einen stattlichen Baum ausgebreitet. Die Lageerkundung ergab, dass der Baum bereits bis in einer Höhe von ca. 10m brannte. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und die ersten entsprechenden Löschmaßnahmen eingeleitet. Der Baum wurde weiterhin mittels Wärmebildkamera untersucht.

Um einen entsprechenden Löscherfolg zu erzielen und die Gefahr, welche von dem beschädigten Baum ausging, zu beseitigen, blieb leider nur eine Notfällung. Mit einer Motorkettensäge wurde der Baum zu Fall gebracht und der Brand im Anschluß mittels Netzmittel gelöscht. Das Feuer hatte sich an mehreren Stellen bereits tiefer in den Baum hineingefressen.

Eine umfangreiche Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera bestätigte den Einsatzkräften schließlich den gewünschten Löscherfolg, so dass der Einsatz gegen 18:45 Uhr beendet werden konnte. Gegen 19:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland wiederhergestellt. 20 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 17 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree