Einsätze-Nr. 06-12/22: Mehrere Sturmschäden in der gesamten Ortslage

Das Sturmtief “Nadia” bescherte auch der Feuerwehr Sohland a.d. Spree einen unruhigen Sonntag mit mehreren Einsätzen in der gesamten Orstlage Sohland. Die erste Alarmierung an diesem Sonntag, dem 30.01.2022 erfolgte gegen 08:45 Uhr über die Funkmeldeempfänger. Das Alarmstichwort lautete bei diesem Einsatz “H1 – Baum auf Pkw – Sohland, Zittauer Straße – keine Personen im Fahrzeug”. In diesem Fall rückten die Sohlander Brandschützer mit dem HLF 20/16 sowie dem ELW 1 aus. Im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang folgten weitere Alarmierungen.

Zwischen 08:45 Uhr – ca. 14:30 Uhr wurden die Sohlander Einsatzkräfte zu insgesamt 7 Einsätzen gerufen. In den meisten Fällen handelte es sich dabei um umgestürzte Bäume, welche mehrfach auch Stromleitungen, in einem Fall auch ein Wohngebäude beschädigten.

Die umgestürzten Bäume wurden in der Regel mittels Motorkettensägen, Seilzügen sowie der entsprechenden Manpower beseitigt. In 2 Fällen kamen auch Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers zum Einsatz.

Hier die Einsätze der Sohlander Feuerwehr in chronologischer Reihenfolge:

1. Baum auf Pkw – Sohland, Zittauer Straße

2. Diverse Baustelleneinrichtungen auf der Fahrbahn – Sohland, Kälbersteinblick

3. Baum auf Gehweg + Einfahrt – Sohland, Am Pilzdörfel (B98)

4. Baum auf Wohnhaus (Balkon) + Notfällung – Sohland, Kälbersteinblick

5. Eröffnung der OFL (Ortsfeste Landfunkstelle) durch die Leitstelle Ostsachsen – Gerätehaus Sohland

6. Baum in Stromleitung – Sohland, Hainspacher Straße

7. Baum in Stromleitung – Sohland, An der Schäferei

Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree kam in den o.g. Fällen mit 4 Fahrzeugen (HLF 20/16, TLF 16/25, KLF, ELW 1) sowie 26 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz. gegen 14:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft vollumfänglich wiederhergestellt.

Bericht:  Rico Hentschel – FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree