Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 436.306 Besuche

Einsatz-Nr. 04/22: Verkehrsunfall B98 – 2 x Pkw – 1 x Qualm aus Pkw

Der 4. Einsatz im Jahr 2022 – der 3. Verkehrsunfall. Gegen 16:41 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr am Freitag, dem 14.01.2022 über die Funkmeldeempfänger zu diesem Einsatz alarmiert. Das Alarmstichwort lautete “H1 – Verkehrsunfall – Zittauer Straße – 2 x Pkw – 1 x Qualm aus Pkw – keine Personen eingeklemmt”. Die Sohlander Brandschützer rückten in diesem Fall mit dem HLF 20/16, dem TLF 16/245 sowie dem ELW 1 und dem KLF zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese ca. 6 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. 2 Pkw waren aus bislang ungeklärter Ursache nahezu frontal zusammengestoßen. Alle Personen hatten bereits Ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen, Rettungsdienst und Polizei waren noch nicht vor Ort. Die gemeldete Rauchentwicklung aus einem Pkw war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr feststellbar. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland sicherten die Unfallstelle unter Vollsperrung ab, betreuten die 1 verletzte Person und leuchteten die Unfallstelle aus. Weiterhin wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Im Anschluß wurde die verletzte Person zur weiteren Behandlung an den kurz nach der Feuerwehr eingetroffenen Rettungsdienst übergeben. Da augenscheinlich durch den Zusammenstoß keinerlei Betriebsflüssigkeiten austraten, mussten die Kameradinnen und Kameraden diesbezüglich nicht tätig werden. In Absprache mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben und für die Feuerwehr Sohland ging es wieder zurück in die Wache.

24 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung ins Gerätehaus, wovon 21 unmittelbar zum Einsatz kamen. Neben der Feuerwehr Sohland kam der Rettungsdienst, die Polizei sowie im weiteren Verlauf entsprechende Abschleppunternehmen zum Einsatz. Gegen 17:45 Uhr war die volle Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr wiederhergestellt.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  “Lausitznews.de” (mit freundlicher Genehmigung) + FF Sohland a.d. Spree

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>