Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 382.870 Besuche

Einsatz-Nr. 46/21: H1 – Ausleuchtung Landeplatz f. Rettungshubschrauber – dringlich!

Am 1. Weihnachtsfeiertag 2021 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 19:36 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Mit dem Stichwort “Ausleuchtung Hubschrauberlandeplatz – dringlich!” wurden die Kameradinnen und Kameraden in den Bereich der Sohlander Hauptstraße gerufen. Die Sohlander Brandschützer rückten umgehend mit dem HLF 20/16, dem KLF, dem TLF 16 /25 sowie dem ELW 1 zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese wenige Minuten nach der Alarmierung. Aufgrund eines akuten medizinischen Notfalls galt es, für den sich im Anflug befindlichen Rettungshubschrauber Christoph 62 einen geeigneten Landeplatz zu erkunden, abzusperren und entsprechend auszuleuchten. Da sich zum Zeitpunkt des Eintreffens der Sohlander Einsatzkräfte noch kein Rettungsdienst vor Ort befand, übernahmen vorerst mehrere Kameraden, darunter ein hauptamtlicher Rettungsdienstmitarbeiter, die Versorgung und Betreuung der Patientin. Nach dem Eintreffen der professionellen Retter wurden diese weiterhin durch Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr unterstützt. Nach entsprechender Erstversorgung und Stabilisierung erfolgte der bodengebundene Transport der Person zur Weiterbehandlung in eine Klinik.

Im Anschluß wurden die Absperrmaßnahmen und Beleuchtungsanlagen zurückgebaut und für die Sohlander Brandschützer ging es zurück in die Wache. 24 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung ins Gerätehaus, 20 davon kamen unmittelbar zum Einsatz.

Gegen 21:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland vollumfänglich wiederhergestellt.

 

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>