Einsatz-Nr. 42/21: H1 – großer loser Ast droht auf Parkplatz zu stürzen

Am Freitag, dem 05.11.2021 wurde die Feuerwehr Sohland gegen 14:27 Uhr vom Ordnungsamt der Gemeinde Sohland zur Beseitigung einer Gefahrenstelle angefordert. Im Bereich eines öffentlichen Parkplatzes an der Sohlander Bahnhofstraße drohte ein großer loser Ast, welcher noch in einer Birke hing, auf den darunterliegenden öffentlichen Parkplatz zu stürzen und stellte somit eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar. Nach stiller Alarmierung rückten die Sohlander Brandschützer mit dem SW 800 + Anhängeleiter AL 18 (Abteilung Nostalgie/auch das gibts noch) sowie dem ELW 1 als Absicherungsfahrzeug zu der Einsatzstelle aus. Vor Ort bestätigte sich die Meldung.

Die Einsatzstelle wurde entsprechend abgesichert und die AL 18 in Stellung gebracht. Anschließend wurde der Ast mittels Manpower aus der Birke entfernt und die darunterliegende Parkfläche beräumt.

Die Gefahrenstelle konnte somit binnen kürzester Zeit beseitigt werden. Gegen 15:45 Uhr war die komplette Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree kam in diesem Fall mit 7 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree