Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 348.704 Besuche

Einsatz-Nr. 17/21: B2 mittel – BMA Auslösung Feuer – Kirschauer Textil GmbH

Am Donnerstag, dem 08.07.2021 erfolgte gegen 15:55 Uhr die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Sirenen und Funkmeldeempfänger. In diesem Fall lautete das Alarmstichwort “B2 mittel – BMA Auslösung Feuer – Kirschauer Textil GmbH”. Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle Ostsachsen gemäß AAO die Feuerwehren KirschauRodewitz, Schirgiswalde, Crostau, Callenberg, Carlsberg, Wilthen, Tautewalde, Cunewalde, Weigsdorf-Köblitz und Großpostwitz sowie den diensthabenden Kreisbrandmeister und den OrgL Rettungsdienst.

Die Feuerwehr Sohland rückte in diesem Fall mit dem HLF 20/16 sowie dem TLF 16/25 aus, konnte aber den Einsatz, wie auch die meisten weiteren alarmierten Feuerwehren, bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren konnten schnell Entwarnung geben, da es sich augenscheinlich um eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage handelte. Somit wurde ein Eingreifen der Einsatzkräfte glücklicherweise nicht notwendig.

Bei der Feuerwehr Sohland war gegen 16:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder vollumfänglich hergestellt. 21 Kameradinnen und Kameraden standen bei diesem Alarm binnen weniger Minuten zur Verfügung, wovon 15 den Weg an die Einsatzstelle antraten.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>