Einsatz-Nr. 16/21: H1 – Türöffnung – Notfall, Sohland – Alte Dorfstraße

Am Mittwoch, dem 07.07.2021 erfolgte gegen 15:16 Uhr eine Alarmierung der Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr über die Funkmeldeempfänger. Dieser Alarm führte die Sohlander Brandschützer zu einer Notfall-Türöffnung auf der Alten Dorfstraße in Sohland. Dies geschah auf Anforderung durch die Polizei. Die Sohlander Feuerwehr rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 7 Minuten nach der Alarmierung.

An der Einsatzstelle wurden die Kameradinnen und Kameraden bereits von der Polizei erwartet und in die Lage eingewiesen. Hinter der verschlossenen Tür befand sich eine hilflose Person, jedoch im ansprechbaren Zustand. Nach einer entsprechenden Lageerkundung verschafften sich die Einsatzkräfte unter Beachtung des entsprechenden Eigenschutzes Zugang zu den Wohnräumen und übergaben den Patienten zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst.

Die Wohnung wurde einmal komplett durchgelüftet und im Anschluß wieder ordnungsgemäß verschlossen. Nach erfolgter Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei war dieser Einsatz für die Sohlander Feuerwehr beendet und gegen 16:45 Uhr die komplette Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

14 Kameradinnen und Kameraden standen bei diesem Kleineinsatz binnen weniger Minuten zur Verfügung, wovon 7 unmittelbar zum Einsatz kamen.