Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 329.177 Besuche

Einsatz-Nr. 06/21: Brandmeldeanlage G.-Hauptmann-Schule Sohland ausgelöst

Am Mittwoch, dem 17.03.2020 wurde die Feuerwehr Sohland kurz nach 05:30 Uhr von einem Mitarbeiter der Schulküche darüber informiert, dass die hausinterne Brandmeldeanlage der Oberschule Alarm ausgelöst hatte. In Absprache mit der Rettungsleitstelle Ostsachsen rückte entsprechend der Meldung vorerst nur der Sohlander Ortswehrleiter mit dem ELW 1 zur Abklärung des Sachverhaltes aus. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung der ausgelösten Brandmeldeanlage. Mittels Laufkarten konnte der Ursprung der Brandmeldung im Heizungsraum lokalisiert werden. Dort wurde ein starker Schmorgeruch festgestellt und schließlich im Bereich der elektronischen Steuerung der Heizungsanlage lokalisiert. In Absprache mit dem nun ebenfalls anwesenden Hausmeister wurde die Anlage außer Betrieb genommen und das zuständige Serviceunternehmen informiert.

Weiterer Handlungsbedarf bestand in diesem Fall für die Feuerwehr Sohland nicht, so dass dieser Einsatz gegen 06:35 Uhr beendet werden konnte, ohne weitere Kräfte und Mittel alarmieren zu müssen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>