Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 329.176 Besuche

Einsatz-Nr. 05/21: H2-Gewässer – Öl auf Gewässer – Kaltbach Wehrsdorf

Am Samstag, dem 13.03.2021 erfolgte gegen 11:33 Uhr über die Sirenen und Funkmeldeempfänger die nächste Alarmierung für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree. Das Alarmstichwort lautete in diesem Fall “H2-Gewässer – Ölfilm auf dem Kaltbach in Wehrsdorf – starker Ölgeruch wahrnehmbar”. Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle Ostsachsen gemäß AAO die Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim, den diensthabenden Kreisbrandmeister sowie die Polizei. Die Sohlander Brandschützer rückten in diesem Fall mit dem HLF 20/16, dem TLF 16/25 sowie dem SW 800 mit Ölwehranhänger zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichte diese ca. 8 Minuten nach der Alarmierung. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es war ein deutlicher Öl-/Dieselgeruch wahrnehmbar. In Absprache und in enger Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim wurde der umliegende Bachlauf kontrolliert und an mehreren Stellen Ölsperren errichtet. Die Ursache für diese Umweltverschmutzung konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausfindig gemacht werden. Damit wird sich die Polizei beschäftigen, welche ebenfalls an die Einsatzstelle entsandt wurde.

Die Ölsperren wurden dann vorerst in dem Gewässer belassen, um die Verschmutzungen in der Folge aufnehmen zu können. Entsprechende Nachkontrollen sowie der Rückbau der Sperren erfolgt dann in Absprache mit den 3 Sohlander Ortswehren.

Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz für die Sohlander Floriansjünger beendet und gegen 12:30 Uhr die komplette Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree standen bei dieser Alarmierung 26 Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung, wovon 16 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>