Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 313.767 Besuche

Einsatz-Nr. 43/20: H1 – Unterstützung Rettungsdienst / Tragehilfe

Einsatzalarm am Heiligabend 2020 gegen 17:57 Uhr über die Funkmeldeempfänger für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree! Das Alarmstichwort lautete in diesem Fall “H1 – Unterstützung Rettungsdienst / Tragehilfe – Sohland-Ellersdorf”. Die Feuerwehr Sohland rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 sowie dem ELW 1 aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 9 Minuten nach der Alarmierung. Vor Ort wurden die Kameraden bereits vom Rettungsdienst erwartete und in die Lage eingewiesen. Es galt in diesem Fall, eine Tragehilfe zu leisten und den Patienten mittels Tragetuch in den Rettungswagen zu verbringen.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage, der Einsatzmeldung sowie der vorgefundenen Situation war es zwingend notwendig, dass sich die unmittelbar zum Einsatz kommenden Kameraden zum Eigenschutz mit der entsprechenden Schutzkleidung ausrüsteten (Einweg-Schutzanzug, FFP2-Maske, Einweg-Schutzhandschuhe). Dabei wurden sie von den restlichen Einsatzkräften unterstützt. Anschließend wurde der Patient gemeinsam mit den Mitarbeitern des Rettungsdienstes mittels Tragetuch in den bereitstehenden Rettungswagen verbracht. Im weiteren Einsatzverlauf kam der Patient mittels RTW zur weiteren Behandlung in eine entsprechende Klinik.

Damit war der Einsatz für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree beendet. Nach den enstprechend notwendigen Desinfektionsmaßnahmen war die Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr gegen 19:00 Uhr wieder vollumfänglich hergestellt. 18 Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 12 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gezeigte Einsatzbereitschaft auch und gerade zu diesem etwas anderen Heiligabend!

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>