Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 273.064 Besuche

Einsatz-Nr. 14/20: B1 – Ascheablagerung verursacht Vegetationsbrand

Nach einer etwas längeren Pause erfolgte am Freitag, dem 08.05.2020 gegen 17:32 Uhr über die Funkmeldeempfänger die 14. Alarmierung für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree im Jahr 2020. In diesem Fall wurden wir zu einem Entstehungsbrand im Bereich der Sohlander Himmelsbrücke alarmiert. Spaziergänger hatten an mehreren Stellen im Uferbereich des Sohlander Dorfbaches eine Rauchentwicklung sowie Flammen festgestellt und Alarm geschlagen. Als das erste Löschfahrzeug (HLF) ca. 7 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, bestätigte sich diese Meldung. Augenscheinlich hatte sich durch Ascheablagerungen von einem Lagerfeuer an mehreren Stellen die Vegetation im Uferbereich des Sohlander Dorfbaches in unmittelbarer Nähe der Sohlander Himmelsbrücke entzündet.

Mittels einem C-Strahlrohr wurde der betroffene Bereich großzügig abgelöscht und im Anschluß mit einem leichten Schaumteppich abgedeckt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Weiterhin wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera ohne Befund auf Glutnester überprüft. Danach wurde der Grundstücksbesitzer entsprechend belehrt und die Einsatzstelle an selbigen übergeben. Die Fahrzeugbesatzungen der nachrückenden Sohlander Einsatzfahrzeuge musste nicht mehr eingreifen.

Vielen Dank an die beiden wahrscheinlich jüngsten Brandmelder von Sohland (siehe Fotogalerie – mit freundlicher Genehmigung!). Gegen 18:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr wieder komplett hergestellt. 22 Kameraden folgten der Alarmierung in die Wache, wovon 20 ausrückten und 7 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>