Einsatz-Nr. 13/20: B2 RD – Brand Heizung i.Keller v.Wohnhaus – Schirgiswalde,Fiebigweg

Zum 2. Einsatz in dieser Woche wurden die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr am Donnerstag, dem 02.04.2020 gegen 09:30 Uhr über die Sirenen und Funkmeldeempfänger alarmiert. Auch in diesem Fall ging es wieder in die Nachbarstadt SchirgiswaldeKirschau. Vom dortigen Fiebigweg wurde der Brand einer Heizungsanlage im Keller eines Wohnhauses gemeldet. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree rückte binnen weniger Minuten mit dem HLF 20/16 und dem TLF 16/25 nach Schirgiswalde aus.Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle Ostsachsen die Feuerwehren Schirgiswalde, Kirschau-Rodewitz, CrostauCallenberg, Carlsberg und Wilthen sowie den diensthabenden Kreisbrandmeister, den Rettungsdienst und die Polizei.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der örtlichen Feuerwehren bestätigte sich der Brand der Heizungsanlage glücklicherweise nicht. Vermutlich infolge eines technischen Defektes kam es “lediglich” zu einem Schmorbrand eines technischen Bauteiles der Heizungsanlage. Durch die örtlichen Einsatzkräfte wurde der betroffenen Bereich entsprechend gelüftet. Eine Person musste vor Ort medizinisch versorgt werden, wobei die Sohlander Kameraden den Rettungsdienst unterstützten.

Alle alarmierten Feuerwehren der unmittelbaren Umgebung konnten den Einsatz nach kurzer Zeit abbrechen und wieder die heimischen Wachen ansteuern. Gegen 10:45 Uhr war die vollständige Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Wehr wiederhergestellt.

19 Kameraden standen der Feuerwehr Sohland a.d. Spree bei dieser Alarmierung binnen weniger Minuten zur Verfügung, 12 davon kamen unmittelbar zum Einsatz.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree