Einsatz-Nr. 11/20: H1 – Öl auf Feuerlöschteich – Folgeeinsatz/Nachschau

Am Samstag, dem 21.03.2020 wurde der Sohlander Ortswehrleiter von Anwohnern des Ortsteiles Ellersdorf darüber informiert, dass sich über Nacht ein weiterer/neuer Ölfilm auf dem dortigen Feuerlöschteich gebildet hat. Wahrscheinlich durch den Regen der letzten Stunden hatte es weitere Reste der Verschmutzung vom Vortag aus den Regeneinläufen in das Gewässer gespült. Aufgrund der zu erwartenden Geringfügigkeit des Arbeitsaufwandes wurden bei diesem Einsatz nur einige Kameraden telfonisch alarmiert und rückten gegen 9:15 Uhr mit dem GW-N zu der Einsatzstelle aus.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es hatte sich wieder ein Ölfilm auf dem Gewässer gebildet. Das vollgesogene Ölbindemittel vom Vortag wurde abgeschöpft und frisches schwimmfähiges Bindemittel auf dem Feuerlöschteich verteilt. Im Anschluss wurden noch die ausgelegten Ölsperren kontrolliert.

Gegen 10:15 Uhr war der Einsatz für die 3 ausgerückten Kameraden beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Fotos: FF Sohland a.d. Spree