Einsatz-Nr. 45/19: B1 – brennt im Baum und Hecke

Zum 2. Einsatz an diesem Sonntag, dem 18.08.2019 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Sohlander Feuerwehr gegen 23:21 Uhr über die Funkmeldeempfänger alarmiert. Das Alarmstichwort lautete in diesem Fall “B1 – brennt im Baum und Hecke – Wehrsdorf, August-Matthes-Weg”. Die Sohlander Einsatzkräfte rückten mit dem TLF 16/25, dem HLF 20/16 und dem KLF zu der gemeldeten Einsatzstelle aus. Die gleichzeitig alarmierten Einsatzkräfte der Wehrsdorfer Feuerwehr hatten vor Ort bereits eine Lageerkundung durchgeführt und konnten unmittelbar Entwarnung geben. Durch den starken Regen innerhalb eines Gewitters waren die Flammen bereits von selbst erloschen. Vermutlich war ein Blitzeinschlag für das Feuer ursächlich.

Für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree konnte der Einsatz somit abgebrochen werden. Auf der Rückfahrt nach Sohland wurde noch eine Kontrollfahrt zwecks eventueller Gewitterschäden durchgeführt, ohne jedoch entsprechende Auffälligkeiten festzustellen.

Gegen 00:15 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. 25 Kameradinnen und Kameraden der Sohlander Feuerwehr folgten dieser Alarmierung in die Wache, 16 davon kamen unmittelbar zum Einsatz.