Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree für das Jahr 2018

Am Freitag, dem 15.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree für das Dienstjahr 2018 im Schulungsraum des Gerätehauses in Sohland statt. Neben den aktiven und passiven Mitgliedern der Sohlander Ortswehr konnte Ortswehrleiter Mathias Grunert den Gemeinderat Frank Muster (stellvertretend für den Bürgermeister), den stellvertretenden Gemeindewehrleiter Bodo Grüner sowie jeweils eine Abordnung der Nachbarwehren aus Taubenheim, Wehrsdorf und dem tschechischen Sluknov sowie weitere Gäste begrüßen.

Aus dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2018 ging u.a. hervor, dass es sowohl dienstlich als auch außerdienstlich wieder ein ereignisreiches Jahr war! In 2018 wurden insgesamt 40 reguläre Dienste sowie 8 Sonderdienste mit einer Gesamt-Ausbildungszeit von ca. 2270 Stunden durchgeführt! Dazu kommt im Zeitraum von Oktober bis Mai der jeden Freitag durchgeführte Dienstsport mit insgesamt 243 Stunden.

Im Rahmen der Kreisausbildung absolvierten 4 Kameraden den Lehrgang zum Truppmann Teil 1 und 9 Kameraden die Funkausbildung. An der Landesfeuerwehrschule Sachsen absolvierte jeweils 1 Kamerad eine Weiterbildung für Zugführer, Ausbildung Lagekartenführer, Ausbildung Technische Hilfeleistung und Ausbildung zur Einsatzkraft Wasserwehr.

Im Jahr 2018 wurde die Ortsfeuerwehr Sohland zu insgesamt 59 Einsätzen gerufen. Dabei wurden insgesamt ca. 1075 Einsatzstunden absolviert. Die 59 Einsätze splitten sich wie folgt auf:

16 x Brandeinsätze, 25 Einsätze zur Technischen Hilfeleistung (davon 2 x Ölspur, 2 x Sturmeinsätze, 5 x Verkehrsunfälle und 2 x Nottüröffnungen), 8 x Brandmeldeanlagen, 1 x Einsatz mit gefährlichen Stoffen und Gütern, 1 x Befehlsstelle besetzen mit 10 Einsätzen sowie 13 sonstige Einsätze. Innerhalb dieser Einsätze hatte es die Feuerwehr Sohland mit 7 Verletzten und leider auch mit 1 getöteten Person zu tun. Bleibt festzuhalten, dass bei allen Einsätzen immer ausreichend Kräfte und Mittel zur Verfügung standen!

Zum 31.12.2018 waren in der Ortsfeuerwehr Sohland 41 aktive Kameradinnen und Kameraden mit einem Altersdurchschnitt von 36 Jahren tätig. Hinzu kommen 12 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 12 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Unser Kamerad Joachim Richter ist im Jahr 2018 leider verstorben. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree verfügt aktuell über 5 Verbandsführer, 1 Zugführer, 7 Gruppenführer, 29 Maschinisten und 19 Atemschutzgeräteträger.

Insgesamt ist die technische Ausstattung der Sohlander Feuerwehr auf einem guten Niveau, jedoch besteht speziell beim aktuellen Fahrzeugbestand zeitnaher Handlungsbedarf seitens der Gemeindeverwaltung! Das zeigt ein Blick auf das aktuelle Alter unserer Einsatzfahrzeuge: ELW 1 – 4 Jahre alt, GW-N – 10 Jahre alt, HLF 20/16 – 12 Jahre alt, TLF 16/25 – 27 Jahre alt, KLF – 34 Jahre alt sowie der SW 800 mit einem Alter von sage und schreibe 49 Jahren! Hier wird man sich zeitnah mit dem Bürgermeister und den zuständigen Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Sohland an einen Tisch setzen müssen, um einen detaillierten Zeitplan für anstehende Fahrzeugerneuerungen zu erarbeiten! Ein eventueller Ausfall einzelner Fahrzeuge ist aktuell nicht zu kompensieren!

Beförderungen und Auszeichnungen:

zum Anwärter:                        Kalich Lorenz, Richter Antonia, Schmidt Nico

zum Hauptfeuerwehrmann:    Fuhrmann Chris, Schubert Tom

zum Hauptlöschmeister:         Hentschel Thomas, Israel Clemens

10-jähriges Dienstjubiläum:    Wolf Richard, Wagner Christian, Seifert Ronny

20-jähriges Dienstjubiläum:    Israel Clemens

25-jähriges Dienstjubiläum:    Grunert Stephan, Käfer Daniel

30-jähriges Dienstjubiläum:    Richter Anja

60-jähriges Dienstjubiläum:    Klix Hans

65-jähriges Dienstjubiläum:    Albricht Hans

Berufung zum Kassenwart:    Steller Frank

Allen oben genannten Kameradinnen und Kameraden Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: FF Sohland a.d. Spree