Einsatz-Nr.57/10: Wohnhausbrand in Taubenheim

Am Sonntag, den 31.10.2010 wurden die Sohlander Kameraden bereits um 0.50 Uhr durch eine Alarmierung über die Funkmeldeempfänger und Sirenen aus dem Schlaf gerissen. Gemeldet wurde ein Wohnhausbrand "Am Schafberg" in Taubenheim/Spree. Gleichzeitig wurden die Feuerwehren Taubenheim, Wehrsdorf, Schirgiswalde und Wilthen alarmiert. Von der FF Sohland kamen unverzüglich das HLF 20/16, das TLF 16/25, der SW 800, das KLF und das MZF zum Einsatz.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Hier geht’s zum Bericht (mit Video) von "Lausitznews.de" ! (Bitte anklicken !)

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erhielten wir von der Rettungsleitstelle Bautzen den Hinweis, dass der Dachstuhl des Wohnhauses im Vollbrand steht !

Die ersten Kräfte der Feuerwehren Taubenheim und Sohland trafen nahezu zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Ein im Vollbrand stehender Dachstuhl konnte jedoch nicht gesichtet werden. Kurze Zeit später wurde die Einsatzstelle gefunden. Bei einem Wohnhaus hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache die Verkleidung des Schornsteines entzündet. Die Flammen hatten sich bereits in der Umgebung des Schornsteines in den Dachstuhl gefressen.

Nachdem der Besitzer des Hauses das Dach verlassen hatte, begannen Einsatzkräfte der FF Taubenheim und der FF Sohland unter schwerem Atemschutz das Dach im Bereich des Schornsteines und des Dachfirsten abzudecken und mit gezieltem Wassereinsatz die Glutnester abzulöschen. Da hier nur minimale Wassermengen ganz gezielt eingesetzt wurden, blieb der Schaden durch das Löschwasser sehr gering.

Es kamen mehrere Trupp’s mit Pressluftatmern zum Einsatz. Die anderen Einsatzkräfte leuchteten derweil die Einsatzstelle weiträumig aus, hier kam speziell auch der Hubsteiger der FF Wilthen zum Einsatz. Außerdem wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Die Arbeiten verliefen nahezu reibungslos. Von großem Vorteil erwies sich hierbei, dass das Haus zur Zeit wegen Baumaßnahmen eingerüstet war. Die Löscharbeiten zogen sich bis ca. 2.45 Uhr hin.

Eine Person wurde wegen Verdacht’s einer Rauchgasintoxikation mit einem Rettungswagen des DRK in’s Krankenhaus Bautzen eingeliefert.

Zum Einsatz kamen insgesamt 67 Kameraden der o.g. Feuerwehren mit 12 Einsatzfahrzeugen, ein Rettungswagen sowie die Polizei. Das Zusammenspiel der Rettungskräfte an der Einsatzstelle verlief reibungslos. Der Einsatz war für die FF Sohland gegen 3.00 Uhr beendet.

Fotos: FF Sohland a.d. Spree