Einsatz-Nr.56/10: THL – auslaufende Betriebsstoffe Pkw

Es war Dienstag, der 26.10.2010, als uns gegen 18.32 Uhr die Funkmeldeempfänger zum nächsten Einsatz riefen. Auf Anforderung der Polizei alarmierte uns die Rettungsleitstelle Bautzen zu einer Technischen Hilfeleistung auf die Rösselburgstraße in Sohland. Gemeldet wurde auslaufendes Öl aus einem Pkw.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)

Zum Einsatz kamen unverzüglich das HLF 20/16, der SW 800 mit Ölbindemittelanhänger sowie das MZF und das KLF.

An der Einsatzstelle erwartete uns 2 Personen mit einem defekten Pkw. Vermutlich durch einen technischen Defekt hatte sich bei dem Pkw während der Fahrt die Radaufhängung gelöst und hatte das Getriebe beschädigt. Dadurch lief das Getriebeöl auf die Fahrbahn und das Fahrzeug war natürlich nicht mehr fahrtüchtig.

Während der Bergungs-u. Reinigungsarbeiten musste die Rösselburgstraße für ca. 1 Stunde voll gesperrt werden. Dies wurde durch das MZF und das KLF abgesichert.

Die Besatzungen des HLF und des SW 800 sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus. Mittels Ölbindemittel wurde das ausgelaufenen Getriebeöl gebunden und die Fahrbahn abgestumpft.

Das Fahrzeug wurde durch den Abschleppdienst des ADAC, der Fa. Razeng abtransportiert. Danach wurde die Fahrbahn nochmals durch die Feuerwehrkameraden gereinigt und mittels Schildern auf die Gefahrenstelle hingewiesen.

Die endgültige Fahrbahnreinigung übernahm ein Spezialfahrzeug der Fa. DUSSA, welche ebenfalls durch die Polizei angefordert wurde.

Der Einsatz für die FF Sohland war nach einer reichlichen Stunde beendet.

Fotos: FF Sohland a.d. Spree