Einsatz-Nr.08/09: Brandmeldeanlage Pflegeheim Schirgiswalde

Am Dienstag, den 14.04.2009 erfolgte gegen 12.31 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Sohland über Sirene und Funkmeldeempfänger. Die Brandmeldeanlage im Pflegeheim Schirgiswalde an der Winterbergstraße hatte Alarm ausgelöst. Daraufhin wurden gemäß Alarmplan durch die Rettungsleitstelle Bautzen die Feuerwehren Schirgiswalde, Sohland, Wehrsdorf, Kirschau, Wilthen und Tautewalde alarmiert.

Von der FF Sohland kamen das HLF 20/16 sowie das TLF 16/25 zum Einsatz. Noch während der Ausfahrt des TLF aus dem Gerätehaus wurde der Einsatz durch die Leitstelle Bautzen wegen Fehlalarm’s abgebrochen. Das bereits ausgerückte HLF brach den Einsatz während der Anfahrt zum Pflegeheim ab.

Der Einsatz war nach nach ca. 15 Minuten für die Feuerwehr Sohland beendet.