Am Donnerstag, dem 29.08.2024 wurden die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr gegen 07:19 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Das Alarmstichwort lautete “H1 THL klein – Hydraulikleitung an Müllfahrzeug geplatzt – Öl auf der Straße – Sohland, Alter Schmiedeweg”. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 8 Minuten nach der Alarmierung.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Bei einem Entsorgungsfahrzeug war die Hydraulikleitung geplatzt und eine nicht unerhebliche Menge Hydrauliköl ausgetreten. Dieses befand sich auf einem Privatgrundstück sowie auf der Fahrbahn und drohte über Regeneinläufe in die Kanalisation zu gelangen. Mittels Bindemittel wurden kleine Dämme aufgeschüttet sowie die betroffenen Flächen entsprechend abgestumpft.
Weiterhin wurde eine Warnbeschilderung aufgestellt sowie die Polizei und das Spezialunternehmen DUSSA angefordert. Gemeinsam mit Mitarbeitern des kommunalen Bauhofes mussten auch Gullys gesichert und teilweise ausgeräumt werden. Die Komplettreinigung übernahm im Anschluß die Firma DUSSA. Hier wurde es im weiteren Verlauf auch notwendig, teilweise kontaminiertes Erdreich abzutragen.
Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei wurde der Feuerwehreinsatz vor Ort nach ca. 1 Stunde beendet. Gegen 08:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Die Feuerwehr Sohland kam in diesem Fall mit 2 Fahrzeugen und 12 Kameraden zum Einsatz.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar