Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 647.968 Besuche

Einsatz-Nr. 30/24: H1 THL klein – VKU Pkw gegen Zaun gefahren – Absicherung Unfallstelle – auslaufende Betriebsstoffe, Sohland – Hauptstraße

Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Mittwoch, dem 07.08.2024. Gegen 23:15 Uhr erfolgte die Alarmierung über die Funkmelder – “H1 THL klein – VKU Pkw gegen Zaun gefahren – Absicherung Unfallstelle – auslaufende Betriebsstoffe, Sohland – Hauptstraße” lautete das Einsatzstichwort. Die Sohlander Brandschützer rückten mit dem HLF 20/16, dem TLF 4000, dem ELW sowie dem KLF zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese ca. 8 Minuten nach der Alarmierung. 

Vor Ort bestätigte sich die Meldung teilweise. Aus bislang ungeklärter Ursache war ein Kleinwagen gegen das Geländer des Sohlander Dorfbaches gefahren. Dem stabilen Geländer ist es zu verdanken, dass das Fahrzeug nicht in den Dorfbach stürzte. Die einzige Person im Fahrzeug hatte dieses beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits verlassen, erlitt durch den Aufprall jedoch Verletzungen und wurde von Ersthelfern (Anwohner) betreut. Dafür herzlichen Dank an die Ersthelfer!

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Person. Die Straße wurde im Bereich der Unfallstelle für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Auslaufende Betriebsflüssigkeiten waren nicht feststellbar, jedoch musste das Geländer mittels Rettungsschere entfernt werden. Weiterhin wurde die Einsatzstelle entsprechend ausgeleuchtet.

Nach dem Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt wurde die verletzte Person zur weiteren Behandlung von den medizinischen Einsatzkräften übernommen. Im Anschluss übergaben die Kameraden der Feuerwehr die Einsatzstelle an die zwischenzeitlich eingetroffene Polizei und fuhren wieder die Wache an. Zur Unfallursache und Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 00:40 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland wiederhergestellt. 18 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 17 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>