Einsatz-Nr. 13/24: H1 THL klein – Ölspur – Sohland, Straße am Friedenshain

Am Freitag, dem 26.04.2024 wurden die Sohlander Einsatzkräfte gegen 16:15 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Das Alarmstichwort lautete “H1 THL klein – Ölspur – Sohland, Straße am Friedenshain”. Die Feuerwehr Sohland rückte in diesem Fall mit dem HLF 20/16, dem KLF sowie dem GW-N aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 9 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort wurde eine ca. 100-150m lange und ca. 60cm breite Ölspur festgestellt, welche auch direkt zum mutmaßlichen Verursacher führte. Vermutlich wurde die Fahrbahnverunreinigung durch einen technischen Defekt an einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug verursacht. Mittels Bindemittel wurde die Fahrbahn in dem betroffenen Bereich abgestumpft sowie verkehrstechnische Sicherungsmaßnahmen mittels entsprechender Beschilderung durchgeführt. Weiterhin wurde Ölbindemittel unter dem verursachenden Fahrzeug ausgebracht.

Gegen 17:00 Uhr war der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet und gegen 17:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Die Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree kam in diesem Fall mit 13 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree