Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 618.782 Besuche

Einsatz-Nr. 09/24: B2 RD – Mittelbrand – brennt Holzvergaserheizung im Keller – Taubenheim, Bergstraße

Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Dienstag, dem 05.03.2024. Gegen 23:46 Uhr wurden die Einsatzkräfte über die Sirenen und Meldeempfänger zu einem Brandereignis nach Taubenheim alarmiert. “B2 RD – Mittelbrand – brennt Holzvergaserheizung im Keller – Taubenheim, Bergstraße” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle gemäß AAO die Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf, den diensthabenden Kreisbrandmeister, den Org.Leiter Rettungsdienst, den Rettungsdienst und die Polizei.

Die Feuerwehr Sohland rückte mit 5 Fahrzeugen (HLF 20/16, TLF 4000, KLF, ELW 1, SW 800) nach Taubenheim aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 9 Minuten nach der Alarmierung. Der Einsatzleiter der Taubenheimer Feuerwehr führte bereits eine entsprechende Lageerkundung durch. Dabei wurde eine Verrauchung im Kellerbereich des Wohngebäudes festgestellt, welche augenscheinlich durch eine Fehlfunktion in der Heizungsanlage ausgelöst wurde. Ein Brandereignis außerhalb der Heizungsanlage konnte nicht festgestellt werden. Kameraden unter schwerem Atemschutz führten Lüftungsmaßnahmen in dem Gebäude durch und kontrollierten weiterhin den Schornsteinverlauf. Dieser wurde im Nachgang ebenfalls von einem Schornsteinfeger kontrolliert, jedoch ohne Befund.

Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehren wurden nicht notwendig, auch Verletzte gab es glücklicherweise nicht zu beklagen. Gegen 00:30 Uhr  wurde der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet.

Gegen 01:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei den Sohlander Floriansjüngern wiederhergestellt. 27 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 21 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>