Einsatz 01/24: B2 BMA Auslösung Feuer – Sohland, Altenpflegeheim – Sohland, Hauptstraße

Der erste Einsatz im Jahr 2024 ließ nicht lange auf sich warten – Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Mittwoch, dem 03.01.2024 um 08:26 Uhr über die Sirenen und Funkmeldeempfänger! “B2 BMA Auslösung Feuer – Sohland, Altenpflegeheim – Sohland, Hauptstraße” lautete das Alarmstichwort. Gemäß AAO für dieses Objekt alarmierte die Leitstelle Ostsachsen gleichzeitig die Feuerwehren Wehrsdorf, Steinigtwolmsdorf, Taubenheim, Schirgiswalde, Wilthen und Cunewalde sowie den diensthabenden Kreisbrandmeister und den OrgL Rettungsdienst.

Die Feuerwehr Sohland rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16, dem TLF 4000, dem ELW 1 sowie dem KLF aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 6 Minuten nach der Alarmierung (HLF). Die Lageerkundung vor Ort ergab, dass die Brandmeldeanlage (BMA) vermutlich aufgrund von Bauarbeiten in unmittelbarer Nähe eines Rauchmelders ausgelöst hatte, ein Feuer bzw. eine Rauchentwicklung konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden.

Somit wurde der Einsatz bereits nach wenigen Minuten für alle weiteren anrückenden Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt nach Sohland abgebrochen. Nach einer nochmaligen Sicherheitskontrolle vor Ort wurde die BMA durch die Sohlander Brandschützer zurückgesetzt und das Objekt wieder an den Eigentümer übergeben.

Gegen 09:00 Uhr waren die einsatztechnischen Maßnahmen der Feuerwehr vor Ort abgeschlossen und gegen 09:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft vollumfänglich wiederhergestellt. 23 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 18 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree