Einsatz-Nr. 72/23: H1 THL klein – Unterstützung Rettungsdienst/Tragehilfe – Sohland, Gartenweg

Die neue Woche startet, wie die alte Woche aufgehört hat…Montag, 16.10.2023 – 08:10 Uhr – Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmelder. “H1 THL klein – Unterstützung Rettungsdienst/Tragehilfe – Sohland, Gartenweg” lautete der Einsatzauftrag, zu welchem die Sohlander Brandschützer mit dem HLF 20/16 und dem KLF ausrückten. Knapp 8 Minuten nach der Alarmierung trafen die Kameraden an der Einsatzstelle ein und wurden vom Rettungsdienst in die Lage eingewiesen.

In diesem Fall galt es, eine Patientin unter schwierigen Bedingungen aus dem 1.OG über ein sehr beengtes Treppenhaus zu dem bereitstehenden Rettungswagen zu transportieren. Dies wurde schließlich mittels Tragetuch und jeder Menge Manpower in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst realisiert. Nach ca. 20 Minuten war auch dieser Einsatz abgearbeitet und die Patientin wurde mit dem Rettungswagen unter Notarztbegleitung zur weiteren Behandlung in eine Klinik verbracht.

Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree kam hier mit 2 Fahrzeugen und 10 Kameraden zum Einsatz. Gegen 09:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergetellt.