Einsatz-Nr. 34/23: H1 THL klein – Wasserrohrbruch auf Straße, starker Wasseraustritt – Sohland, Wiese#Hainspacher Str.

Am Mittwoch, dem 17.05.2023 schlugen die Funkmelder der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 19:36 Uhr bereits wieder Alarm. In diesem Fall lautete das Einsatzstichwort “H1 THL klein – Wasserrohrbruch auf Straße, starker Wasseraustritt – Sohland, Wiese#Hainspacher Str.”. Die Kameradinnen und Kameraden rückten daraufhin mit dem HLF 20/16, dem KLF vom Standort Sohland-Neudorf sowie dem GW-N und dem ELW 1 zur Einsatzstelle aus. Das erste Fahrzeug traf ca. 6 Minuten nach der Alarmierung vor Ort ein. Der GW-N wurde vor dem Ausrücken vorsorglich mit vorgefüllten Sandsäcken beladen.

An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Im Bereich einer Straßenbaustelle war es unmittelbar in einer Baugrube zu einem Rohrleitungsbruch mit einem massiven Wasseraustritt gekommen. Die Baugrube war bereits komplett vollgelaufen und das Wasser schoss die Hainspacher Straße hinunter.

Die Einsatzstelle wurde kurzzeitig unter Vollsperrung abgesichert und der Wasserfluss mittels Sandsäcken in Richtung der Straßeneinläufe gelenkt, um Schäden an den Grundstücken entlang des Straßenverlaufes zu vermeiden. Gleichzeitig wurde über die Rettungsleitstelle der Havariedienst des zuständigen Wasserversorgers angefordert.

Nach dessen Eintreffen übergab der Einsatzleiter die Einsatzstelle an die Mitarbeiter des Wasserversorgung zwecks entsprechender Reparaturmaßnahmen. Ebenfalls informiert wurde der Bauträger und die Baufirma. Damit waren die Maßnahmen der Feuerwehr Sohland vor Ort beendet.

Gegen 20:40 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 26 Einsatzkräfte der Sohlander Ortsfeuerwehr folgten der Alarmierung in die Wache, wovon 23 unmittelbar in das Einsatzgeschehen eingebunden waren.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree