Am Sonntag, dem 14.05.2023 erfolgte gegen 23:10 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmelder und Sirenen. “B2 mittel – BMA Auslösung Feuer – Altenpflegeheim Schirgiswalde” lautete der Einsatzauftrag. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle Ostsachsen gemäß AAO die Feuerwehren Schirgiswalde, Kirschau–Rodewitz, Crostau, Callenberg, Carlsberg und Wilthen sowie den diensthabenden Kreisbrandmeister und den Orgl Rettungsdienst.
Die Sohlander Einsatzkräfte rückten mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 9 Minuten nach der Alarmierung. Die Lageerkundung der Feuerwehr Schirgiswalde ergab, dass die Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen ausgelöst hatte und nur ein Belüften der betroffenen Räumlichkeiten notwendig wurde.
Für alle weiteren Einsatzkräfte wurde der Einsatz noch auf der Anfahrt abgebrochen bzw. beendet. Gegen 23:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei den Sohlander Brandschützern wiederhergestellt. 18 Kameradinnen und Kameraden standen bei diesem Alarm zur Verfügung, wovon 11 unmittelbar ausrückten.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar