Einsatz-Nr. 03/23: B1 Kleinbrand – brennendes Dixiklo – Sohland, Hainspacher Straße

Nächtlicher Schlaf wird eindeutig überbewertet… 😉 . Gegen 03:56 Uhr erfolgte die 3. Alarmierung für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree in dieser Nacht. In diesem Fall lautete das Alarmstichwort “B1 Kleinbrand – brennendes Dixiklo – Sohland, Hainspacher Straße” – die K…. war also sprichwörtlich am Dampfen! Zu diesem Einsatz rückten die Sohlander Brandschützer mit dem KLF sowie dem HLF 20/16 aus und erreichten die Einsatzstelle im Sohlander Neudorf 5 Minuten (KLF) bzw. 9 Minuten (HLF) nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es wurde eine brennende Mobiltoilette sowie weiterhin ein brennender Elektro-Hausanschlusskasten vorgefunden. Das Feuer konnte binnen weniger Minuten vollständig gelöscht werden. Aufgrund teilweise freiliegender Sromanschlüsse wurde der zuständige Energieversorger nachgefordert.

Die beiden Einsatzstellen wurden entsprechend gesichert und abgesperrt, geschmolzene Kunststoffreste von der Straße entfernt und die Einsatzstelle im Anschluss an die ebenfalls alarmierte Polizei übergeben. Diese hat entsprechende Ermittlungen zur möglichen Brandursache eingeleitet.

Gegen 05:15 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree vollumfänglich wiederhergestellt. 23 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 14 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree wünscht an dieser Stelle allen ein hoffentlich brand- u. unfallfreies Jahr 2023 – bleibt vor allen Dingen gesund! Wir sind natürlich auch in diesem Jahr rund um die Uhr im NOTFALL für Euch da!

Foto:  FF Sohland a.d. Spree