Einsatz-Nr. 01/23: H1 – Amtshilfe für die Polizei

Zum ersten Einsatz im Jahr 2023 wurden die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr am Neujahrstag gegen 20:07 Uhr von der Rettungsleitstelle Ostsachsen alarmiert. “H1 – Amtshilfe für die Polizei – Beseitigung von Restspuren/Reinigung – Privatgrundstück Ortslage Sohland” lautete der Einsatzauftrag. Aufgrund der Sensibilitätet dieses Einsatzes wurden in diesem Fall einige Kameraden telefonisch alarmiert (stille Alarmierung).

Gegen 20:15 Uhr rückten 3 Kameraden mit dem TLF 16/25 zu der gemeldeten Einsatzstelle aus. Nach erfolgter Einweisung durch die Polizei vor Ort, wurde die Einsatzstelle umfassend gereinigt.

Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei mit verschiedenen Facheinheiten, das KIT sowie der Rettungsdienst.

Gegen 22:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland wiederhergestellt.