Einsatz-Nr. 31/21: B2 – Rauchentwicklung Fabrikhalle – Holzvertrieb in Sohland

Am Dienstag, dem 28.09.2021 wurden die Sohlander Einsatzkräfte gegen 18:35 Uhr über die Sirenen und Funkmeldeempfänger zu einem Brandereignis alarmiert. Das Alarmstichwort lautete in diesem Fall “B2 – Rauchentwicklung Fabrikhalle – Holzvertrieb, Sohland – Rosenbachstraße”. Zeitgleich mit den Sohlander Brandschützern wurden durch die Rettungsleitstelle die Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim alarmiert. Die Feuerwehr Sohland rückte in diesem Fall mit allen 5 Einsatzfahrzeugen (HLF 20/16, TLF 16/25, KLF, SW 800, ELW 1) zum Einsatzort aus und erreichte diesen ca. 8 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Das Fabrikgelände war in dichte Rauchschwaden gehüllt. Die Lageerkundung des Gruppenführers des HLF ergab, dass im Zusammenhang mit dem Brandereignis auch 3 Personen in der Fabrikhalle vermisst wurden. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim wurde ein umfangreicher Löschangriff aufgebaut, die Menschenrettung eingeleitet, eine stabile Wasserversorgung aufgebaut sowie eine zentrale Einsatzleitung eingerichtet.

Zur Menschenrettung kamen mehrere Trupps aller 3 Sohlander Ortswehren unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten bereits nach kurzer Zeit Wirkung. So konnten die “Flammen” niedergeschlagen werden und die 3 vermissten Personen wurden aus der “brennenden” Fabrikhalle gerettet und erstversorgt. Die Zusammenarbeit zwischen den 3 Ortswehren funktionierte bei dieser Einsatzübung der Sohlander Gemeindefeuerwehr sehr gut.

Nach den Aufräumarbeiten wurde durch die Übungsbeobachter eine kurze Auswertung vor versammelter Mannschaft durchgeführt und natürlich auch der eine oder andere ktitische Punkt angesprochen. Eine weitere Auswertung dieser Einsatzübung gab es im Anschluß an die Übung innerhalb der Führungskräfte. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Firma Holzvertrieb Pischel aus Sohland für die Bereitstellung des Firmengeländes, die Übungsvorbereiter sowie natürlich an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren Wehrsdorf, Taubenheim und Sohland.

Gegen 21:30 Uhr war die komplette Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Die Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree kam in diesem Fall mit 23 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree