Einsätze-Nr. 20-26/21: Flächenlage nach Hochwasser – Sohland/Wehrsdorf/Wilthen

Am Samstag, dem 17.07.2021 kam es im südlichen Landkreis Bautzen zu teils massiven Niederschlägen innerhalb von wenigen Stunden. Dies führte binnen kürzester Zeit in mehreren Oberlandgemeinden zu sogenannten Flächenlagen durch Hochwasser. Auch wennn die Gemeinde Sohland a.d. Spree im Verhältnis zu anderen Gemeinden im Bautzener Oberland mit einem blauen Auge davon kam, wurden auch hier mehrere Feuerwehreinsätze notwendig. Die Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree kam an diesem Tag im Zeitraum von 16:25 – ca. 0:00 Uhr mit allen 5 Einsatzfahrzeugen (HLF, TLF, SW, GW-N, ELW 1) und 30 Kameradinnen und Kameraden insgesamt 7 x zum Einsatz.

In den meisten Fällen handelte es sich um Straßenreinigungen nach Geröll- und Schlammabgängen. Der wohl aufwendigste Einsatz erfolgte gemeinsam mit den Wehrsdorfer Einsatzkräften auf dem Betriebsgelände der Wehrsdorfer Möbelfabrik. Oberhalb der besagten Firma war die Kaltbach massiv über die Ufer getreten und hatte sich Ihren Weg mitten durch das Firmengelände gebahnt. Dabei kam es auch zu Überflutungen von Firmengebäuden. Die Sohlander Einsatzkräfte unterstützten die Wehrsdorfer Feuerwehr speziell beim Sandsack befüllen und beim Verbau der Sandsäcke. um die Gebäude vor weiteren Wassereinbrüchen zu schützen. Weiterhin wurde mittels umfangreicher Pumparbeiten die über die Ufer getretene Kaltbach um den gefährdeten und bereits betroffenen Bereich “umgeleitet”. Außerdem wurde noch ein Keller leergepumpt.

Noch während der Einsatz in Wehrsdorf lief, wurde durch die Rettungsleitstelle Ostsachsen das Sohlander Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung nach Wilthen abgefordert. Die Weinbrandstadt hatte es an diesem Nachmittag wesentlich schlimmer erwischt, als die Gemeinde Sohland. Dort kamen neben der Wilthener Wehr mehrere Feuerwehren der Umgebung unterstützend zum Einsatz. Für die Sohlander Einsatzkräfte standen auch in diesem Fall u.a. mehrere Straßenreinigungen auf dem Plan.

Gegen 0:00 Uhr waren auch diese Einsätze abgearbeitet und nach den anstehenden umfangreichen Aufräum- u. Reinigungsarbeiten kehrten die Sohlander Einsatzkräfte gegen 1:00 Uhr wieder zu ihren Familien zurück. Vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft!

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree