Einsatz-Nr. 40/20: BMA – Auslösung Feueralarm, Kirschauer Textil GmbH

Unsanft aus den Träumen gerissen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree am frühen Morgen des 03.12.2020. Gegen 03:17 Uhr erfolgte eine Alarmierung über die Sirenen und Funkmeldeempfänger mit dem Alarmstichwort “BMA – Auslösung Feuer – Kirschauer Textil GmbH”. Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle Ostsachsen gemäß AAO für dieses Schwerpunktobjekt die Feuerwehren KirschauRodewitz, Schirgiswalde, CrostauCallenberg, Großpostwitz, Wilthen, Tautewalde, Neukirch, Weigsdorf-Köblitz und Cunewalde sowie die Berufsfeuerwehr Bautzen, den Kreisbrandmeister, den Rettungsdienst und den OrgLeiter Rettungsdienst. Gemäß Anforderung rückten die Sohlander Floriansjünger mit dem HLF 20/16, dem TLF 16/25, dem KLF, dem ELW 1 sowie dem SW 800 in die Nachbarstadt Schirgiswalde-Kirschau aus. Bereits auf der Anfahrt erfolgte jedoch der Einsatzabbruch für alle anrückenden Kräfte.

Die örtlichen Feuerwehren hatten bei einer ersten Lageerkundung glücklicherweise kein Feuer, sondern einen technischen Defekt an einer Heizungsanlage als Ursache für die Auslösung der Brandmeldeanlage festgestellt. Ein Eingreifen der alarmierten Einsatzkräfte wurde somit nicht notwendig. Gegen 04:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr, welche in diesem Fall mit 17 Kameraden ausrückte, wiederhergestellt.