Einsatz-Nr. 54/19: Feueralarm – BMA – Walterscheid Getriebe GmbH Sohland

Am Dienstag, dem 08.10.2019 wurden die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr gegen 10:22 Uhr über die Sirenen und Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz in einem Sohlander Industriebetrieb alarmiert. Das Alarmstichwort lautete in diesem Fall “Auslösung BMA – Feuer, Walterscheid Getriebe GmbH Sohland“. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree rückte binnen weniger Minuten mit 4 Einsatzfahrzeugen (HLF 20/16, TLF 16/25, SW 800 und ELW 1) zu dem Industriebetrieb auf der Alten Bautzener Straße aus. Vor Ort wurde umgehend eine umfangreiche Lageerkundung durchgeführt. Die Belegschaft hatte das Gebäude bereits verlassen und sich auf dem Sammelplatz eingefunden. Gemäß Auskunft eines Verantwortlichen der Firma wurde zu diesem Zeitpunkt jedoch noch eine Person vermisst und im Inneren des Gebäudes vermutet. Umgehend wurden 2 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personensuche eingesetzt und zeitgleich ein entsprechender Löschangriff aufgebaut.

Die Person konnte nach kurzer Zeit gefunden und aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Im Anschluss wurde die Einsatzübung beendet. Diese “scharfen” Übungen werden von den Verantwortungsträgern des Unternehmens in regelmäßigen Abständen gefordert und dienen in erster Linie der Sicherheit der Belegschaft der Firma. Weiterhin sollen bei der Durchführung dieser Einsatzübungen eventuelle Schwachstellen aufgedeckt werden. Daher werden diese Szenarien logischerweise auch während der regulären Arbeitszeiten durchgespielt.

In einer ersten kurzen Auswertung zeigten sich die Verantwortungsträger der Firma sowie der Sohlander Feuerwehr mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Der Einsatz war für die 16 zur Verfügung stehenden Kameraden gegen 11:45 Uhr beendet.