Einsatz-Nr.25/13: Hilfeleistung – Tür-Notöffnung

Die erste Alarmierung der Feuerwehr Sohland über die neue Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen in Hoyerswerda (IRLS Ostsachsen) erfolgte am Freitag, dem 27.12.2013 gegen 10:49 Uhr über die Meldeempfänger und Sirenen. Wir wurden zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Sohlander Geschwister-Scholl-Straße gerufen. Dort sollte für den Rettungsdienst eine Wohnungstür geöffnet werden, da der Patient dies wegen gesundheitlicher Probleme vermutlich nicht mehr selbstständig konnte.

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken!)

Zum Einsatz kamen umgehend das HLF 20/16 sowie das KLF. Die anderen Einsatzfahrzeuge und Kameraden verblieben vorerst als Reserve im Gerätehaus. Unsere Einsatzkräfte trafen als erstes an der Einsatzstelle ein, kurz gefolgt vom Rettungsdienst.

Vor Ort brauchten die Sohlander Feuerwehrkameraden jedoch nicht mehr tätig werden, da die Wohnungstür von einem Verwandten der hilfebedürftigen Person geöffnet wurde. Der Patient war ansprechbar und wurde zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Sohland konnte die Einsatzstelle im Anschluss wieder verlassen.

Der Einsatz war für die Sohlander Einsatzkräfte nach ca. 20 Minuten beendet.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree