Sonderausbildung “Maschinisten” bei der Feuerwehr Sohland

Am Samstag, dem 04. Mai 2013 fand in diesem Jahr eine Sonderausbildung für "Maschinisten Löschfahrzeug" bei der Feuerwehr Sohland statt. Vorbereitet und durchgeführt wurde dieser Sonderdienst in bewährter Art und Weise von unserem Kreisausbilder Klaus Collasch.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!

Am Anfang stand natürlich auch in diesem Jahr die theoretische Ausbildung sowie die Auffrischung des bereits vermittelten Wissens. Im Anschluss ging es dann auf die Fahrzeuge. Im Mittelpunkt der diesjährigen Sonderausbildung stand ein Fahrsicherheitstraining auf allen 6 Einsatzfahrzeugen ser Sohlander Feuerwehr.

So war dieses Mal nicht nur technisches Wissen gefragt, sondern es wurde besonderer Wert auf die Geschicklichkeit und die Fahrfähigkeiten der einzelnen Maschinisten gelegt. So trainierten die Kameraden verschiedenste Fahr-u. Rangierübungen bei unterschiedlichen Fahrbahnzuständen.

Zwischendurch gab es natürlich für alle Teilnehmer auch eine ordentliche Stärkung und auch der Spass kam an diesem Samstag nicht zu kurz! Am Ende waren sich alle einig! Es war ein lehrreicher Sonderdienst, welcher in dieser oder ähnlicher Form unbedingt wiederholt werden sollte.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unseren Ausbilder Klaus Collasch für die sehr gute Organisation und Durchführung dieses Dienstes. Einige Impressionen von dieser Veranstaltung finden Sie mit einem Klick auf unser Fotoalbum.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree