Ostern 2013 bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree

Und wieder einmal war es soweit, auch wenn das Wetter eher nach Weihnachten aussah, ließen wir uns auch in diesem Jahr nicht abschrecken und machten uns auf einen Osterspaziergang. Los ging es dieses Mal am Bahnhof Sohland, ab wo wir mit dem Zug nach Ebersbach fuhren. Von dort aus wanderten wir in Richtung Schlechteberg. Ich folgte den Wanderern wie immer mit dem MZF der Sohlander Feuerwehr als Versorgungs-u. Begleitfahrzeug.

Zu den Bildern bite auf das Foto klicken !

Der Weg führte ein Stück durch Ebersbach und weiter über Wiesen und durch Wälder auf den Schlechteberg. Nach zwei Stopps kamen wir frohen Mutes auf dem Gipfel an, wo wir uns auf einen heißen Kaffee freuten. Allerdings hatte ich es mit dem MZF und Heckantrieb nicht bis auf den Gipfel geschafft, obwohl alle tatkräftig geschoben haben. Aber der viele Schnee war an diesem Nachmittag der Gewinner. So fand das Kaffeetrinken schließlich etwas unterhalb des Gipfels statt. Es gab wieder lecker hausgemachten Kuchen, Kaffee, Tee, Bierchen und Glühwein und selbstverständlich Häusl`s Speckschnitten.

Die Kinder fanden einen kleinen Berg, wo es sofort an’s große Sackrutschen auf Einkaufstüten ging. Es dauerte auch nicht lange, bis sich die jung gebliebenen Kameraden den Kindern anschlossen. Alle hatten dabei einen riesen Spass – Gaudi im Schnee zu Ostern! Alle warteten nun auf den Osterhasen, doch was war das ????????????

Plötzlich kam der Sohlander Weihnachtsmann vorbei und begrüßte die Familien. "HoHoHo von draussen vom Walde da komm ich her, ich muss Euch sagen, es ostert gar sehr! Und überall auf den Tannenspitzen sehe ich zahlreiche Schneeflocken sitzen. Der Osterhase hat sich die Eier erfroren und auch die Lungen, da hab ich heut für ihn diesen Berg hier bezwungen. Vorbei an Wiesen, Wädern, Genossenschaftshäusern und Klostern, wünsch ich Euch in diesem Jahr mal FROHE OSTERN !!!"

Danach gab es für fast alle eine kleine süsse Überraschung. Schließlich ging die Wanderung weiter mit Stopp auf dem Aussichtsturm auf dem Schlechteberg und anschließend zurück über Spreedorf zum Bahnhof nach Ebersbach. Von dort aus ging es mit dem Zug wieder zurück nach Sohland und zum Gerätehaus der Sohlander Feuerwehr. Der gemütliche Abschluss mit Würstchen vom Grill kam auch dieses Mal nicht zu kurz.

Ich möchte im Namen von allen ganz lieb DANKE sagen an die Organisatoren und damit zum Ausdruck bringen, dass es allen wieder viel Spass gemacht hat. Ich denke und hoffe, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen sehr schönen Ostermontagsauflug geben wird.

Bis dahin Tschüssi & Bye Bye Euer Lehmi von der Feuerwehr Sohland a.d. Spree.

Ach übrigens, den Sohlander Weihnnachtsmann gibt es wirklich! News von ihm findet Ihr bei Facebook unter Sohlander Weihnachtsmann!!!

Bericht + Fotos: Andre Lehmann – FF Sohland a.d. Spree

PS: Gleichzeitig nahmen 9 Sohlander Feuerwehrkameraden der "Abteilung Sport" am Oster-Volleyballturnier der Volkssportvolleyballer von Sohland in der Oberland-Sporthalle teil und belegten am Ende einen sehr guten 10. Platz! Auch hier hatten natürlich alle Ihren Spass und die Veranstaltung war sehr gut organisiert! Auch dafür herzlichen Dank!

Ihr seht also, auch in einsatzärmeren Zeiten wird es bei der Sohlander Feuerwehr nie langweilig! Übrigens, neue Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen!

Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree